Newsletter anmelden/registrieren bewerten
//

Wellnessentdeckerin on Tour – Vitalhotel der Parktherme

AKTUALISIERT AM: 27. Juni 2023 | Text: Daniela Danzinger
Ich war wieder einmal unterwegs für euch! Und zwar ging es dieses Mal weit in den Süden des Thermen- und Vulkanlandes der Steiermark, genauer gesagt nach Bad Radkersburg. Dort habe ich mir das ****Vitalhotel der Parktherme, eingebettet in die malerische südsteirische Landschaft, einmal genauer angesehen. In diesem Beitrag möchte ich euch meine Erfahrungen sowie meine Highlights des Kurztrips natürlich nicht vorenthalten. Mit diesen Tipps und Empfehlungen seid ihr bereit für euer nächstes steirisches Abenteuer voller Lebensfreude und Glücksmomente!

EINFACHE & BEQUEME ANREISE INS VITALHOTEL

Die Anreise mit dem Auto verläuft hier von Kärnten aus problemlos. Ich habe nach etwa eineinhalb Stunden, mit Sonnenschein im Gepäck, auf der A2 Richtung Wien beim Knoten Graz-West auf die A9 Phyrn-Autobahn gewechselt und bin dieser bis zur Ausfahrt Gersdorf gefolgt. Danach war es nur noch ein Katzensprung entlang der Mur und dann war das idyllische Bad Radkersburg auch schon in Sichtweite. Nach meiner Ankunft wurde ich auch gleich herzlich eingecheckt, von der Direktorin Frau Wendner selbst, persönlich begrüßt und ein Willkommensgetränk stand auch schon bereit. Was für ein toller Start!
Junge Frau steht vor dem Eingang des Vitalhotels in Bad Radkersburg
Los geht die Entdeckungstour im Vitalhotel der Parktherme
Erkundigt euch rechtzeitig nach Anreise-Möglichkeiten in den Süden der Steiermark mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bus und Bahn fahren von Graz aus regelmäßig direkt ins Thermenparadies. Auch von Wien aus könnt ihr jeden Samstag, Sonntag und Feiertag bequem mit dem Thermenlandbus nach Bad Radkersburg anreisen.

ANKOMMEN & LEBENSFREUDE SPÜREN

Schon bei der Ankunft im Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg spürt man die besondere Atmosphäre, die von Lebensfreude und Gastfreundschaft geprägt ist. Denn das Motto des Hotels selbst ist auch "Lebensfreude". Sie ist überall präsent und zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Haus. Sofort hatte ich das Gefühl willkommen zu sein! 

Die liebevoll gestaltete Hotel-Lobby mit der zusammenhängenden Dolce Vita Bar - strahlt eine angenehme Gemütlichkeit aus und laden zum Wohlfühlen ein. Das freundliche Personal sorgt mit seiner herzlichen Art dafür, dass ich mich als Gast sofort gut aufgehoben fühlte. 

Das Credo des Hotels: Der Gast muss immer das Gefühl haben, besonders willkommen zu sein!
Hoteldirektorin reicht Gast die Hand beim Checkin
Das Credo des Hauses wird hier vollkommen erfüllt – pure Wohlfühlatmosphäre

DIE WOHLFÜHLZIMMER DES VITALHOTELS

Im Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg erwartet euch eine Vielfalt an Unterkunfts-möglichkeiten, die jedem Gast ein individuelles Wohlfühlerlebnis bietet. Hier findet jeder sein ideales Zuhause auf Zeit. Folgende Zimmer gibt’s zur Wahl:
  • Donatella (39,5 m²) – Großes, gemütliches Doppelzimmer á la Dolce Vita mit Wohnlandschaft, getrenntem Bad und WC sowie Balkon mit Parkblick und Nachmittagssonne.
  • Caesare (36,5 m²) – Dieses Wohlfühl-Doppelzimmer eignet sich für Familien bis zu 4 Personen und besitzt einen Balkon
  • Bravo (28 m²) – Der Klassiker unter den Doppelzimmern. Gemütlich und kompakt mit Balkon und Couchelement. Durch Verbindungstür auch als Familienzimmer geeignet (Bravo x 2)
  • Apollo (26 m²) – Das Kuschelzimmer mit französischem Bett, Fernsehsessel und Balkon. 
  • Picco (22 m²) – Hier gibt es ebenfalls ein französisches Bett, jedoch keinen Balkon oder Fernsehsessel. 
Für mehr Raum und Komfort steht euch auch das großzügige 48 m² große Apartment zur Verfügung. Dieses eignet sich perfekt für Familien und all jene, die gerne mehr Platz haben. Es befindet sich im Dachgeschoß ohne Balkon (jedoch mit herrlichem Ausblick), mit separatem Wohn- und Schlafbereich, Kochnische sowie getrenntem Bad und WC. Zudem gibt es ein Stockbett für die Kids. Hier könnt ihr euch wie zu Hause fühlen und den Komfort einer voll ausgestatteten Unterkunft genießen. – Nachmittagssonne inklusive! 
Gemütliches Zimmer im VItalhotel
Hier ist für jeden das passende Wohlfühlzimmer dabei

TIPP ZUR ZIMMERBUCHUNG

Bei Online Buchung über die Buchungsseite des Hotels erhaltet ihr noch mehr Preisvorteile. Online buchen zahlt sich somit auf jeden Fall aus!

PARKTHERME BAD RADKERSBURG

Ein Highlight auf das ich mich bei meinem Aufenthalt ganz besonders gefreut habe ist die preisgekrönte Parktherme Bad Radkersburg, die sich genau gegenüber des Vitalhotels befindet. Besonders hervorheben möchte ich hier den unterirdischen Verbindungsgang, der das Hotel direkt mit der Parktherme verbindet. So könnt ihr bequem im Bademantel hin- und herlaufen – egal ob es draußen stürmt, regnet oder schneit. 

Als einzigartige Oase der Entspannung und erstreckt sich die Parktherme auf über 3.600 m² und bietet ausgelassenen Badespaß und Erholung zu jeder Jahreszeit. Freut euch auf aktivierende Saunaaufgüsse im Saunadorf, zahlreiche Thermenbecken im Innen- und Außenbereich, ein temperiertes 50 Meter Sportbecken und eine 5 ha große Parklandschaft. Zudem könnt ihr euch mit regionalen Köstlichkeiten in den Badrestaurants, in der Genussbar oder an der Lava Lounge verwöhnen lassen. 

Gut zu wissen: Als Gast im Vitalhotel ist der Thermeneintritt in der Parktherme und in der weiterläufigen Saunalandschaft bei jeder Nächtigung inkludiert. Am Anreisetag bereits ab 8.00 Uhr und am Abreisetag bis 11.00 Uhr. In der Thermenoase wartet sogar ein Liegeraum, welcher nur für Vitalhotel-Gäste reserviert ist, auf euch. 
Die Außenansicht der Parktherme Bad Radkersburg
In der Parktherme Bad Radkersburg lasst ihr den Alltag ganz leicht hinter euch
Endlich eine Therme die Erholung & Aktivität perfekt miteinander kombiniert. Ich liebe es mich auch im Urlaub sportlich zu betätigen. Meine Highlights: Das 50 Meter lange Sportbecken & das großzügige, modern ausgestattete Fitnesscenter, gleich nebenan im Vita med Gesundheitszentrum!
Anna G. (Hotel- & Thermengast)
Heilende Quellen
Das einzigartige Thermalwasser in Bad Radkersburg tritt aus einer Tiefe von zwei Kilometer mit 80°C an die Erdoberfläche. Es ist höchst mineralstoffreich und wirkt bewiesenermaßen gesundheitsfördernd auf den Körper. 

Wusstet ihr? Die Springbrunnen-Fontäne vor der Parktherme kühlt das natürlich heiße Thermalwasser hinunter, bevor es wieder zurück in die Mur fließt. Ich war echt verblüfft! 

Das Saunadorf
Das Saunadorf der Parktherme Bad Radkersburg ist ein wahrer Geheimtipp für alle Saunafreunde. Hier erwartet euch eine Vielzahl an Saunen und Dampfbäder, die Körper und Geist verwöhnen. Genießt dabei wohltuende Wärme, entspannt in den Ruheoasen und lasst den Alltagsstress hinter euch. Mein persönliches Highlight war die urige 90°C heiße Weinkellersauna ist die Panoramasauna mit ihrem herrlichen Ausblick. 

Winter-Tipp: Von Oktober bis März könnt ihr in der finnischen Sauna des Saunadorfs ein ganz spezielles Ritual erleben – die Bad Radkersburger Saunazeremonie. Absolut empfehlenswert! 
Junge Frau entspannt in der Sauna
Mein persönliches Highlight im Saunadorf – die Panoramasauna mit herrlichem Ausblick

ENTSPANNUNGSZEIT IM VITALHOTEL

Eine Sache, die ihr euch auch nicht entgehen lassen solltet, ist euch eine verwöhnende Auszeit in der Wellness- und Kosmetikabteilung KAORI zu gönnen. Ich habe mich gleich vorab online informiert und mir meine Lieblingsanwendung eingebucht – und zwar eine wohltuende Rückenmassage mit dem VINOBLE Traubenkernöl.

Sowohl Übernachtungsgäste als auch Tagesgäste haben die Möglichkeit, das umfangreiche Wellnessangebot mit einer Vielzahl von Behandlungen zu nutzen. Ob Gesichtsbehandlungen, entspannende Bäder, (Natur-)Kosmetikanwendungen oder diverse Massagen – die freundlichen MitarbeiterInnen beraten euch bestens und stellen eine Behandlung ganz nach euren Wünschen und Bedürfnissen zusammen. 

Partner-Treatment
Für romantische Momente zu zweit steht euch sogar eine eigene Spa Suite zur Verfügung. Hier genießt ihr eine entspannte Badezeremonie in der großzügigen Doppelbadewanne mit exklusiven Produkten von Ligne ST BARTH. Zudem gibt’s ein Salzpeeling für die Haut, eine Flasche 0,75l Prosecco, Schokolade aus der Region und ein Aroma-Massageöl für zuhause. Dauer: 60 Minuten.
junge Frau entspannt bei einer Massage
Ab diesem Zeitpunkt konnte ich so richtig abschalten!

KAORI-TIPP

Eine Behandlung, die ich beim nächsten Mal wählen werde ist die „VINOBLE ECHT STEIRISCH“. Bei dieser pflegenden Ganzkörper- und Express-Gesichtsbehandlung werdet ihr mit den Naturprodukten von VINOBLE COSMETICS verwöhnt. Das Unternehmen mit Sitz in der Südsteiermark legt dabei viel Wert auf Nachhaltigkeit, natürliche Inhaltsstoffe und Minimalismus mit Extrakten des heimischen Weins. Das muss ich probieren!

FÜR DAS KULINARISCHE WOHLBEFINDEN WIRD GESORGT

Im Vitalhotel der Parktherme erwartet euch ein kulinarisches Erlebnis, das Feinschmecker-Herzen höherschlagen lässt, denn mit der Feinschmecker-Halbpension werdet ihr den ganzen Tag über verwöhnt. Startet euren Morgen zum Beispiel mit einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet am hauseigenen Kamin oder in der warmen Jahreszeit auf der Toskana Terrasse im Garten. So tankt ihr Energie für einen aktivitäts- und erholungsreichen Tag. 

Am Nachmittag geht es dann mit einer „süßen Auszeit“ zwischen 14:30 und 15:30 Uhr im Vital-Café weiter. Dabei werden euch hausgemachte Desserts und Mehlspeisen serviert. Dazu könnt ihr Kaffee- oder Teespezialitäten bestellen. So wurde mein Tag gleich noch ein bisschen süßer! In den Sommermonaten lockt zudem das beliebte Charly Temmel Eis, ins Vital Café direkt vor dem Hotel, wo unter Palmen die erfrischende Abkühlung genossen werden kann. 

Zum Abschluss meines Thermen-Genuss-Tages habe ich mich mit einem geschmackvoll kombinierten 5-Gänge-Menü verwöhnen lassen. Im Zuge der Feinschmecker-Halbpension habt ihr am Abend nämlich immer die Wahl zwischen dem stilvollen Restaurant Fontäne (in Straßenbekleidung) oder dem Restaurant Me(h)rblick (im Bademantel). Beide befinden sich in der Parktherme gegenüber. Hier erwartet euch eine reichliche Auswahl an regionalen und saisonalen Köstlichkeiten, darunter auch vegetarische Optionen. 

Zur Info: In beiden Restaurants gibt es täglich dasselbe Menü, begleitet von Salat- und Vorspeisenvariationen vom Buffet. 
Gedeckte Tische für das Abendessen im Hotel
Wahre Gaumenfreuden gibt’s in einem der beiden Halbpension-Restaurants
Ein Absacker geht noch
Wenn ihr nach dem Essen oder zwischendurch Lust auf einen erfrischenden Drink habt, dann besucht doch die Dolce Vita Bar – einen der gemütlichsten Treffpunkte des Hauses. Hier könnt ihr bei einem Getränk eurer Wahl den Tag ausklingen lassen, ausgelassene Stunden verbringen und das süße Leben („la dolce vita“) im wahrsten Sinne des Wortes spüren. 

Tipp: Jeden Dienstag & Samstag (außer in den Sommermonaten) gibt es an der Dolce Vita Bar einen Tanzabend mit Live-Musik! Im Sommer werden tolle Events und Konzerte, meist outdoor im Toskana Garten, organisiert. Mehr Info’s zu den diesjährigen Veranstaltungen findet ihr hier.

GASTGEBER AUS LEIDENSCHAFT

Ihr dachtet es gibt sie nicht mehr? Es gibt sie doch und ich habe sie gefunden. Selten habe ich so herzliche und hilfsbereite MitarbeiterInnen erlebt. Allen voran Direktorin und Gastgeberin Frau Wendner. Sofort ist zu spüren, wie wichtig ihr das Wohlergehen und die Zufriedenheit ihrer Gäste ist und dass, das „Gastgebertum“ ihre Leidenschaft ist! 

Ich hatte auch das Vergnügen sie bei einem Absacker an der Dolce Vita Bar etwas besser kennenzulernen. Wir hatten ein wundervolles Gespräch und ich wünsche mir, dass es mehr Gastgeber wie sie geben würde. 
Zwei Damen trinken einen Cocktail an der Hotelbar
Den perfekten Tag an der Dolce Vita Bar ausklingen lassen
Ich habe den schönsten Beruf der Welt gewählt!
Direktorin und Gastgeberin Frau Wendner

DAS STEIRISCHE VULKANLAND ENTDECKEN

Falls ihr einen längeren Urlaub in Bad Radkersburg geplant habt, gibt es auch in der Umgebung allerhand zu entdecken. Die wunderschöne Natur des steirischen Thermen- und Vulkanlandes lädt gerade nur dazu ein, erkundet zu werden. Hier habe ich ein paar Empfehlungen für euch:

Altstadt Bad Radkersburg – Diese besticht durch ihr charmantes Flair und ihre historische Architektur. Hier könnt ihr gemütlich durch die Gassen schlendern, lokale Geschäfte entdecken, in Cafés verweilen und das Ambiente genießen.

Die Murauen – Mit einer Größe von etwa 3.000 Hektar gelten die Murauen als das zweitgrößte geschlossene Augebiet Österreichs. Besonders bekannt sind sie für den Flächenteppich aus Bärlauch, der im Frühling wächst und einen herrlichen Knoblauchduft verströmt.

Der Liebmann See – Dieser befindet sich ganz in der Nähe des Vitalhotels. Er ist nicht nur ein Ort zum Baden, sondern auch ein bekanntes Gewässer für Angler. Seit vielen Jahrzehnten wird hier die Kunst des Angelsports praktiziert und zieht zahlreiche begeisterte Angler an. Hier könnt ihr euch auf ungestörten Badespaß im Natursee freuen!

Der Murturm – Nichts für schwache Nerven! Der 27 Meter hohe Murturm bietet Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, die faszinierende Naturlandschaft der Murauen auf besondere Weise zu erleben. Nach 168 Stufen auf der Wendeltreppe erreicht man eine kleine Aussichtsplattform. Was für ein Panorama!

Styrassic Park - Erlebt den spannenden Abenteuerpark in Bad Gleichenberg mit über 80 Dinosauriern, Urmenschen, Kletterparcours, einer Kletterburg, einem 9-D Dinoerlebnis, einem Lagerfeuer und vielen weiteren Attraktionen. Entdeckt unter anderem das größte T-Rex Skelett der Welt.

Motorikpark Gamlitz – In der Südsteiermark erwartet euch Europas größter Motorikpark. Hier ist Spaß und Erlebnis für die ganze Familie vorprogrammiert. Erlebt Fitness in ihrer schönsten Form mit 30 kostenlosen Stationen für erstklassiges Konditions-, Koordinations- und Motorik-Training.
Altstadt von Bad Radkersburg
Rund um Bad Radkersburg gibt es Allerhand zu entdecken

EMPFEHLUNG? MEIN FAZIT

Ein Urlaub im Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg ist eine klare Empfehlung für alle, die nach Erholung und Wohlbefinden suchen. Gastgeberin Claudia Wendner und das gesamte Team begeistern mit ihrer Leidenschaft, die sich in jeder Facette des Aufenthalts widerspiegelt. Gleich schon beim Ankommen spürt man die Lebensfreude und die Herzlichkeit. 

Mein Aufenthalt war eine Auszeit voller Genuss und Entspannung. Hier konnte ich mich ganz auf mich selbst konzentrieren, mich verwöhnen lassen und die Sorgen des Alltags vergessen. Wer nach einer unvergesslichen Auszeit sucht, ist hier genau richtig. Am liebsten wäre ich ja noch ein paar Tage länger geblieben. Der nächste Genussurlaub im Vitalhotel folgt bestimmt bald! 

Ich war vorher auch noch nie in Bad Radkersburg und bin echt froh, mich dafür entschieden zu haben, nachdem ich das Hotel auf der WellCard-Seite entdeckt habe. Gut das ich meine WellCard auch gleich vorab online aufgeladen habe, so habe ich nämlich noch zusätzlich 10% Bonus-Guthaben obendrauf erhalten. 

Ich freu mich jetzt schon wieder auf meinen nächsten Besuch in Bad Radkersburg! 
Na? Lust auf Wellness bekommen?
Dann check dir jetzt eine Wellness-Oase auf thermencheck.com und hol dir deine WellCard, gültig in mehr als 500 Wellnessbetrieben!
WellCard online kaufen
Über den Autor
Daniela Danzinger
Daniela kommt aus einer der besten Thermenregionen des Landes und weiß genau, worauf es in Bezug auf Entspannung und Erholung ankommt. Für Thermencheck.com gibt sie euch am liebsten Tipps und Fakten für deine optimale (Thermen)-Auszeit! Sie selbst kann am besten auf der Yogamatte, bei einem heißen Bad oder in der Natur abschalten.
AktuellesFreizeitGesundheitKurWellness
Ähnliche Blogbeiträge
Wellness entdecken
Die schönsten Thermen & Wellnesshotels
für Urlaub, Erholung und Entspannung
Urlaub
Tagesaufenthalt
Schließen