Newsletter anmelden/registrieren bewerten
//

Wellnessentdeckerin unterwegs in der Thermenwelt Hotel Pulverer

AKTUALISIERT AM: 31. August 2023 | Text: Anna-Maria Grasser
Ich war für euch wieder auf Entdeckungstour mit der WellCard. Wo es hin ging? In die malerischen Kärntner Nockberge - genauer gesagt habe ich dort für euch die Thermenwelt Hotel Pulverer***** in Bad Kleinkirchheim besucht. Auf diesen Aufenthalt habe ich mich schon lange gefreut, denn Naturverbundenheit, Tradition und Regionalität spielen hier eine wichtige Rolle. Was ich noch erlebt und für euch erkundet habe, erfährt ihr in diesem Blogartikel. 

FLOTTE & IDYLLISCHE ANREISE IN BAD KLEINKIRCHHEIM

Die Anreise war für mich aus Moosburg in Kärnten diesmal ein Katzensprung, denn nach etwa 45 Minuten über Feldkirchen und Gnesau habe ich mein Ziel bereits erreicht. Schon alleine die Anfahrt durch die idyllischen Gurktaler Alpen lässt das nach Erholung sehnende Herz höherschlagen. Wälder, entzückende Dörfer, Bio-Bauernhöfe, Hofläden und Wiesen soweit das Auge reicht. So genoss ich meine kurze Sightseeing-Tour, bis ich schließlich in der UNESCO Biosphärenpark Gemeinde Bad Kleinkirchheim ankam. 

Wie ihr anreisen könnt:

1. Mit dem Auto
Egal aus welcher Himmelsrichtung ihr kommt, mit dem Auto könnt ihr ganz bequem zum Hotel Pulverer anreisen. Auf der Website befindet sich sogar ein online-Routenplaner für euch. Gebt also einfach eure Startadresse an und die beste Route wird für euch herausgesucht! Tipp: Am besten gleich ausdrucken und ab damit ins Auto. So kann gar nichts mehr schief gehen!

2. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Von Wien aus führt die Bahnstrecke über den Semmering, durch Bruck an der Mur, weiter nach St. Veit und Klagenfurt bis hin nach Villach oder sogar Spittal an der Drau und den Millstätter See. Von Deutschland aus geht es über München, Salzburg und dann weiter nach Spittal an der Drau.

Für die Weiterreise ab Spittal oder Villach stehen regelmäßige Linienbusse nach Bad Kleinkirchheim zur Verfügung. Die Entfernung von beiden Städten beträgt etwa 30 Kilometer. Alle Informationen zu Fahrkartenpreisen und Fahrplänen findet ihr unter oebb.at und db.de
Ankommen & Abschalten in der Thermenwelt Hotel Pulverer in Bad Kleinkirchheim © Thermenwelt Hotel Pulverer

ANREISE-TIPP

Wenn ihr mit der Bahn oder sogar per Flugzeug anreist, könnt ihr euch unter www.kaernten-transfer.at ganz einfach und bequem einen Shuttledienst buchen. Dieser bringt euch im Anschluss unkompliziert und schnell bis zum Hotel.

NATURBEZOGENE ZIMMER LADEN ZUM ENTSPANNEN EIN

Bei der Ankunft wurde ich herzlich empfangen und mein Zimmer war bereits bezugsfertig. Die kompetente & liebenswerte Mitarbeiterin hat mich über die wichtigsten Dinge des Hauses informiert und mich anschließend direkt hinauf in meine Junior Suite gebracht. Direkt bei der Ankunft merkte ich, dass Herzlichkeit, Tradition, Regionalität und der Gast hier im Mittelpunkt stehen.

Im Zimmer wartete auf mich ein wahres Zirben-Paradies. Schon beim Betreten des Raumes kam mir der charakteristische wohltuende Duft des Holzes entgegen, der ja bekanntlich entspannend und schlaffördernd wirkt. Das kann ich jedenfalls nur bestätigen! Ich habe mich sofort wohlgefühlt und der wunderschöne Ausblick auf die Nockberge rundete das „Zurück-zur-Natur“- Erlebnis komplett ab. Besser hätte meine Wellness-Auszeit nicht starten können.

In der Thermenwelt Hotel Pulverer ist jeder herzlich willkommen. Das Haus verfügt über 98 großzügige Zimmer & Suiten in unterschiedlichen Kategorien. Hier ein kleiner Auszug davon: 

Verwöhn-Einzelzimmer: Dieses besticht durch gemütliche Einrichtung, Wohn-Schlafraum mit optionalem Grand lit Bett, Bad mit Wanne & WC, Minibar, Zimmersafe, Balkon, uvm. (25-30 m²)

Doppelzimmer/Zirbe: Dieses helle und freundliche Biozimmer mit Gesundheitseffekt ist mit allem ausgestattet, was ihr für einen erholenden Aufenthalt benötigt. (ca. 35 m²)

Junior Suite/Zirbe: Die gesundheitsfördernde Ausstattung und der Panoramablick im 3. oder 4. Stock sind das Highlight dieser Junior Suite, inkl. Sonnenbalkon mit Blick auf die Nockberge. (ca. 42 m²)

Verwöhn-Suite: Diese großzügige Suite bietet genügend Platz für Familien, denn hier wartet ein eigenes Wohnzimmer mit Schlafsofa, ein ruhiges Schlafzimmer, ein Bad mit Badewanne/Dusche und ein herrlicher Sonnenbalkon auf euch. (ca. 55-75 m²) 

Panorama Suite: Diese helle und luxuriöse Suite trägt ihren Namen nicht einfach so. Der Ausblick auf die Außenthermenlandschaft und die Nockberge ist atemberaubend. Ideal für Familien, da es ein separates Einbett- oder Doppelzimmer gibt. (ca. 90 m²)

Landhaus Suite: Die größte Suite des Hauses befindet sich in Panoramalage des 5. Stockes mit Blick auf die Nockberge. Hier gibt es alles, was ihr für einen erholsamen Aufenthalt mit der Familie benötigt. Zwei Doppelzimmer, einen gemütlichen Wohn- und Essraum, eine Dampfsauna, einen begehbaren Schrank, uvm. Der Lift bringt euch hier sogar direkt in eure Suite! (150 m²)
Junge Dame auf Hotelbalkon mit Blick in die Berge
Wohlduftende Zirbenzimmer & ein herrlicher Ausblick vom Balkon

EIN HAUS MIT LANGJÄHRIGER TRADITION

Wenn ihr etwas Geschichte im Hotel Pulverer nicht nur lesen, sondern auch erleben wollt, dann reserviert unbedingt einen Tisch im prämierten Haubenrestaurant „Loystub‘n“ – der Ort, an dem alles begann. Und zwar im Jahr 1470, denn da war aus einer Urkunde heraus das erste Mal über den „Loy-Hof“ zu lesen. Die Spuren der Vergangenheit sind hier ganz klar noch spürbar und zu einem edlen Ambiente verschmolzen. 1848 kam der Hof dann in den Besitz des Urgroßvaters, Jakob Pulverer und später, ab dem Jahr 1926 übernahmen die Großeltern, Josef und Maria Pulverer den Hof.

1928 wurde aus dem Loy-Hof eine Jausenstation
Maria Pulverer war ihrer Zeit damals voraus und bei allen beliebt. Außerdem war sie eine der ersten Jägerinnen in Österreich, liebte das Fischen, war eine ausgezeichnete Köchin und zudem Mama von sechs Kindern. Sie war eine richtige Powerfrau und eröffnete zusammen mit ihrem Mann eine Jausenstation im Loyhof.
1930 wurde dann der Grundstein für das heutige Hotel gelegt. Meine Großeltern empfingen die ersten Logiergäste. Über der Loystub’n richteten sie ein paar Gästezimmer für die Sommerfrischler ein.
Hotelchefin Siegrun Pulverer
Familie Pulverer – Geborene Pioniere
1954 übernahmen Seniorchefin Annemarie und Seniorchef Reinhard den Familienbetrieb und begannen nach wenigen Jahren das Hotel fortlaufend weiter auszubauen. Sie sind geborene Gastgeber und sorgen bis heute dafür, dass sich ihre Gäste rundherum wohlfühlen.

In nunmehr dritter Generation kümmern sich die Geschwister Reingard, Siegrun und Josef Pulverer um das Wohl der Gäste. Seit April 2005 führen Siegrun und ihr Ehemann August die Geschäfte des Kärntner Hotels Pulverer. Somit wird dieses Jahr bereits das 95-jährige Jubiläum gefeiert!
Familie Pulverer
Ein Teil der Familie Pulverer höchst persönlich © Thermenwelt Hotel Pulverer

DER PULVERER BIO-BAUERNHOF HOCHWALDER


Beim kulinarischen Angebot im Hotel Pulverer kannst du Kärnten förmlich schmecken, wenn du kurz die Augen schließt. Die meisten Speisen und Zutaten stammen nämlich direkt aus der Region oder sogar vom hoteleigenen Bio-Bauernhof. Zusätzlich ist es Österreichs einziges 5-Sterne-Hotel mit eigenem Damwildgehege, eigenem Gemüsegarten, glücklichen Haushühnern und sogar eigenen Fischgewässern.

Am Pulverer Bauernhof Hochwalder, nur drei Kilometer entfernt, grasen die Kühe mit ihren Kälbern und genießen das im Sommer auf den Nockbergen gewachsene Heu, das im Spätsommer geerntet wird. In einem großzügigen Gehege nahe dem Stall buhlen Damhirsche um die Gunst der Hirschkühe und auch ein paar Mufflons haben im selben Gehege ihr Zuhause gefunden.

Hoteleigenes Fischwasser mit frischem Fisch
Diese Gewässer erstrecken sich entlang des Bergbaches vom Falkert Schutzhaus über St. Oswald bis nach Bad Kleinkirchheim. Zu finden sind hier Regenbogen- und Bachforellen, die frisch gefangen und direkt in die Küche des Pulverer Hotels gebracht werden. Somit erwartet euch täglich frischer Fisch aus der eigenen Zucht!

Glückliche Hühner
Die Hühner des Bauerhofs bescheren dem Hotel etwa 40 Eier täglich, die für das Frühstück, je nach Wunsch zubereitet werden. Sei es gerührt, gebraten oder perfekt weichgekocht. 

Sehr hohe Qualitätsansprüche & nachvollziehbare Herkunft
Die Achtung des Tierwohls steht für Familie Pulverer bei der Produktion hochwertiger Lebensmittel an erster Stelle. Die Qualität wird durch das AMA-Genuss-Gütesiegel belegt.

Hier ein kleiner Auszug einiger regionaler Produkte, die es gibt:
  • Glundner Käse
  • Hausgemachter Marillenröster
  • Butter von den Bergbauern der Nockberge
  • Biotopfen vom Mallhof
  • Hausgemachter Reindling
  • Kärntner Honig vom Imker Albin Otti
  • Hausgemachtes Bircher Müsli
Kühe grasen auf einer Weide
Eine Vielzahl der Produkte kommt vom eigenen Bio-Bauernhof Hochwalder ©Thermenwelt Hotel Pulverer

REGIONALITÄT, NACHHALTIGKEIT & EIGENPRODUKTION

Neben dem umfangreichen Entspannungs- und Wellnessangebot setzt die Familie Pulverer ihren Fokus auf Regionalität und die Eigenproduktion von Lebensmittel. So verfügt der Betrieb, wie schon erwähnt, über eine eigene Rinder-, Damwild- und Fischzucht, Hühner sowie einen Kräuter- und Gemüsegarten. Weitere Produkte, die nicht aus der Eigenproduktion stammen werden im Ort und bei regionalen Bauern bezogen.

Den Gästen versucht man diese Themen etwas näher zu bringen. So könnt ihr als Gast beispielsweise einen kleinen Abstecher im hauseigenen Gemüse- und Kräutergarten, welcher sich direkt hinter dem Hotel befindet. Mit etwas Glück könnt ihr dort auch die Seniorchefin des Hauses kennenlernen, die man täglich dort antreffen kann. Die ganze Familie Pulverer ist sehr nahbar und ständig präsent – ob beim Füttern der Fische oder bei einem Kaffee auf der Sonnenterrasse. Einfach schön die gelebte Gastfreundschaft zu spüren.

Ein weiterer nennenswerter Aspekt ist die Energiegewinnung, denn die Thermenwelt Hotel Pulverer bezieht seinen Strom aus Solarenergie. Zusätzlich wird die Wärme des Thermalwassers als Heizung genutzt.
Junge Dame betrachtet Gemüse- & Kräutergarten
Im Gemüse- & Kräutergarten wächst allerhand

TIPP

Die ursprüngliche Thermalquelle von Bad Kleinkirchheim, die das Hotel Pulverer, die Thermen und alle weiteren Betriebe mit wohltuendem Thermalwasser versorgt, befindet sich gleich oberhalb des Hauses – neben der kleinen Kapelle. Schaut vorbei, das sollte man gesehen haben!

WELLNESS & ENTSPANNUNG INMITTEN DER NATUR

Die Kärtner Nockberge sind der ideale Ort für einen Thermenurlaub in Kärnten. Hier spürt und erlebt man die urwüchsige Kraft der Natur intensiver als anderswo. Natürliche Schönheit gedeiht an den Berghängen, während heilendes Thermalwasser aus der Tiefe sprudelt. Bad Kleinkirchheim, eingebettet in den UNESCO Biosphärenpark Nockberge, bietet auf 1.100 Metern einen einzigartig schönen, gesunden und nachhaltig erholsamen Thermenurlaub.

In der 5.600 m² großen Thermenwelt Pulverer fließt kontinuierlich frisches Thermalheilwasser in die Becken. Das Besondere: Ihr könnt einfach im Wasser treiben und müsst nichts tun, damit es seine gesundheits- und schönheitsfördernde Wirkung entfalten kann. Wie praktisch!

Die großzügige Thermenlandschaft bietet euch:
  • Thermalheilwasser-Pools: Thermalhallenbad, Außenschwimmbecken (28°C), Außenwhirlpool und Innenwhirlpool mit Unterwassermassagebetten & Wasserfall
  • Sauna & Dampfbäder: Finnische-Zirbenholz-Sauna (85°C), Troadkastn’n Sauna (90°C), Kräuter-Sauna (60°C), Salzstein- & Bergkristall-Tepidarium (35-38°C), Meersalzdampfbad (40-45°C), Kräuter- & Aromagrotte (45°C) und Bergkristall-Tepidarium
Tipp: Holt euch an der Vitalbar eine Erfrischung oder einen kleinen Snack für zwischendurch und entspannt in den schönen Ruheräumen der Thermenwelt.

DEMNÄCHST NEU – Natur-Badeteich mit XXL Infinity Becken
Freut euch auf den brandneuen Natur-Badeteich, der mit einer Wasserfläche von 1.200 m² begeistern wird und einen Infinity-Pool, der mit einer Breite von 7 Metern und einer Länger von 25 Metern das Längste seiner Art in Kärnten ist. Perfekt als Vorbereitung für sportliche Wettkämpfe oder einfach, um großzügige Bahnen bei 29-32°C zu ziehen. Genauere Info’s zum Bau und zur Eröffnung findet ihr hier.
Abschalten. Sich Zeit lassen.
Die Welt vergessen. Glücklich sein.
Jeremy A. White
Beauty- & Massageanwendungen im Hotel Pulverer
Neben Wellness im heilenden Thermalwasser gibt es auch Wellness im hauseigenen SPA. Dort werdet ihr mit heimischen Bergkräutern, Blumen, hochwertiger Kosmetik und besonders entspannenden Ritualen verwöhnt. 

Ich habe mich für eine Massageart entschieden, die ich noch nie ausprobiert habe – und zwar eine Ayurveda Massage. Absolut empfehlenswert! Zudem habe ich viele wertvolle Tipps bekommen, die ich auch regelmäßig zuhause anwenden kann.

Info am Rande: Die Aufgabe von Ayurveda ist es, ein eventuell bestehendes Ungleichgewicht der Lebensenergien wieder ins Lot zu bringen. Der Mensch wird dabei als eine untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen. Wer unter Stress, Energiemangel und Schlafproblemen leidet, sollte sich die Ayurveda-Behandlung in der Thermenwelt Hotel Pulverer gönnen, um neue Energie für seinen Alltag zu tanken und sein Gleichgewicht wieder herzustellen.
Entspannung pur in der hauseigenen Thermenwelt

HAUSMANNSKOST & KULINARISCHE KLASSIKER NEU INTERPRETIERT

Als Genießer seid ihr im Hotel Pulverer bestens aufgehoben, denn hier trifft Alpe-Adria-Kulinarik auf internationale Einflüsse. Was die Natur zu bieten hat, wird zu schmackhaften, alpinen Schmankerl verarbeitet.

Traditionelle Gerichte werden neu interpretiert und zusätzlich gibt es Köstlichkeiten aus aller Welt, Gourmet-Menüs, Feinschmecker-Buffets und Themenabende. Auf rund 1.100 Höhenmetern präsentiert Küchenchef Tino Bahn im Hotel Pulverer sein Können. Eine Vielzahl der Produkte stammt dabei vom hoteleigenen Bauernhof, Damwildgehege, Fischwasser sowie dem Gemüse-, Obst- und Kräutergarten. Die bäuerliche Kultur und Vielfalt spiegeln sich in den vorzüglichen Gerichten wider.

Kulinarische Inklusivleistungen
Im Zuge der Verwöhnpension wird euch jeder kulinarische Wunsch von den Lippen abgelesen. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist so vielfältig, wie die Natur rund um das Hotel Pulverer. Egal ob beim Langschläfer-Frühstücksbuffet mit Bio-Vital-Ecke, beim Nachmittagsimbiss, oder beim abendlichen 5-Gänge-Wahlmenü inkl. großem Vorspeisenbuffet.

GUT ZU WISSEN

Beim Pulverer gibt’s, was euch guttut! Ob vegan oder vegetarisch, Lebensmittelunverträglichkeiten oder spezielle Diäten. Das Küchenteam geht auf eure Wünsche ein und kreiert individuelle Speisen. Am besten gleich eure Wünsche direkt bei der Reservierung oder Anreise bekanntgeben!
Á la Carte Restaurant Loystub’n
Die 400 Jahre alte Loystub’n ist das Highlight und das absolute Herzstück des Hauses. In der von Gault Millau und dem Fallstaff Gourmet Club ausgezeichneten „Stube“ treffen interessante Geschichte, edles Ambiente und Haubenküche aufeinander. Tipp: Auch externe Gäste sind hier herzlich willkommen, um rechtzeitige Reservierung wird jedoch gebeten.

Ich habe mich wie in der Zeit zurückversetzt gefühlt und den Abend genüsslich auf mich wirken lassen. Vor allem, wenn man sich vorweg schon etwas mit der langen, spannenden Geschichte des Hauses beschäftigt hat. In diesem Raum hatte alles seinen Ursprung und das spürt man! 
Gedeckter Tisch zum Abendessen
Das Herzstück des Hauses – die Loystub‘n

DIE UMGEBUNG ERKUNDEN

Neben dem ganzen Wellnessen und Genießen – wie wäre es mit einer Wanderung in den Nockbergen, einer Radtour durch die malerische Region Bad Kleinkirchheims oder eine Skitour im Winter? Ein paar Highlights, die ihr in der Umgebung unternehmen und erleben könnt, habe ich euch hier kurz zusammengefasst:

UNESCO Biosphärenpark Nockberge – Dieser beeindruckt mit seiner einzigartigen alpinen Flora und Fauna sowie der unberührten Natur. Er bietet eine außergewöhnliche Landschaft, vielfältige Erholungsmöglichkeiten und unzählige Wanderrouten. 1.000 Kilometer bestens markierte Wege um genau zu sein!

Flow Country Trail - Sanft schlängeln sich 750 Kilometer an Radwegen und Mountainbike-Strecken durch die bezaubernde Alpinlandschaft der Nockberge. Erlebt breite Radrouten, aufregende Natur-Single-Trails und den längsten Flow Country Trail Europas – ein wahres Paradies für Bike-Enthusiasten!

Golfplatz Bad Kleinkirchheim – Die 18-Loch-Anlage befindet sich nur 5 Autominuten vom Hotel entfernt und ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Abschlagszeiten können direkt an der Hotel-Rezeption gebucht werden.

Familien Sportdorf Feld am See – Am nahe gelegenen Brennsee erwartet euch pures Badevergnügen und zahlreiche sportliche Aktivitäten. An einem der windsichersten Seen in Kärnten herrschen perfekte Bedingungen, um das Segeln und Surfen zu erlernen oder eure Fähigkeiten weiter auszubauen.

Alpen Wildpark – Auf insgesamt 11 Hektar habt ihr die Möglichkeit, 30 verschiedene Wildtierarten gefahrlos zu sehen. Auf weitläufigen Spazierwegen ist der Tierpark bequem in ca. 45 Minuten durchwandert.

Vorteils-Tipp: Informiert euch rechtzeitig und schnappt euch die Kärnten Card, denn damit erhält man kostenfreien oder ermäßigten Eintritt bei über 100 Attraktionen in Kärnten.
Mountainbiker auf der Downhill-Strecke
In und rund um Bad Kleinkirchheim gibt es viel zu entdecken & erleben

EMPFEHLUNG? MEIN FAZIT

Würde ich die Thermenwelt Hotel Pulverer meinen Freunden & Familie weiterempfehlen? Auf jeden Fall! Die herrliche Lage in den Kärntner Nockbergen, das Wellnessangebot, die herzliche Gastfreundschaft, die Kulinarik sowie die Tradition und Ursprünglichkeit des Hauses haben mich ganz klar überzeugt.

Das Hotel hatte ich schon länger auf meiner „bucket-list“, da es mir bereits auf der WellCard-Website mit seinem naturverbundenen Konzept aufgefallen ist. Aufgrund der Toplage und den vielen Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung vor Ort hatte ich Lust mir diese kurze aber sehr entspannende Auszeit in Bad Kleinkirchheim zu gönnen. 

Meine Highlights in der Thermenwelt Hotel Pulverer waren die hauseigene Wellness- und Thermenlandschaft, die Verbundenheit zur Natur sowie Regionalität, aber auch der Mix aus Tradition und Moderne. Durch die ruhige Lage, konnte ich mich nach kurzer Zeit vollkommen entspannen und die Natur auf mich wirken lassen. Zusätzlich konnte ich vor Ort noch meine WellCard einlösen, die ich als Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern erhalten habe – wie praktisch!

Kleiner Tipp: Ihr könnt die WellCard – Gutscheinkarte öfters nutzen. Einfach online unter www.wellcard.at wiederaufladen und sich 10% Bonus-Guthaben schnappen, dann steht dem nächsten Wellness-Abenteuer nichts mehr im Wege.
Hotel Pulverer Außenansicht
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in der Thermenwelt Hotel Pulverer
Na? Lust auf Wellness bekommen?
Dann check dir jetzt eine Wellness-Oase auf thermencheck.com und hol dir deine WellCard, gültig in mehr als 500 Wellnessbetrieben!
WellCard online kaufen
Über den Autor
Anna-Maria Grasser
Anna ist gerne sportlich in der Natur unterwegs. Du triffst sie entweder beim Laufen, auf dem Rad oder bei einem Spaziergang mit ihrer Hündin Nala. Bei so viel Natur & Aktivität darf natürlich die Entspannung nicht fehlen. Bei einem Mindset-Podcast, einer Meditation oder einer Auszeit beim Wellnessen kommt sie zur Ruhe.
AktuellesFreizeitGesundheitWellness
Ähnliche Blogbeiträge
Wellness entdecken
Die schönsten Thermen & Wellnesshotels
für Urlaub, Erholung und Entspannung
Urlaub
Tagesaufenthalt
Schließen