Newsletter anmelden/registrieren bewerten
//

Wellnessentdeckerin unterwegs im Rogner Bad Blumau

AKTUALISIERT AM: 22. November 2023 | Text: Daniela Danzinger
Für mich ging es wieder einmal auf Entdeckungstour! Dieses Mal stand ein ganz besonderer Wellnesspartner auf dem Programm, denn es ging in die amtierende beliebteste Therme des Landes - ins Rogner Bad Blumau. Ich war davor noch nie dort und frage mich echt, wie ich nur so lange darauf warten konnte, diesen magischen Ort zu besuchen. Was ich alles bei meinem Besuch erlebt habe und welche Highlights in dem von Friedenreich Hundertwasser geschaffenen Gesamtkunstwerk auf euch warten, erfährt ihr in diesem Blogartikel!

SCHNELLE & BEQUEME ANREISE

Die Fahrt von Kärnten in die Thermenregion gestaltete sich äußerst unkompliziert und bequem, da diese über die Südautobahn A2 schnell erreichbar ist. Nach rund 1,5 Stunden Fahrtzeit nahm ich die Abfahrt Ilz-Fürstenfeld und etwa 10 Minuten später war ich auch schon an meinem Ziel. Schon bei der Durchfahrt durch das prunkvolle Eingangstor fühlt man sich, als würde man in eine andere märchenhafte Welt eintauchen und ich konnte es gar nicht erwarten, mehr davon zu entdecken. 

Falls ihr eine umweltfreundlichere öffentliche Anreisemöglichkeit bevorzugt, steht euch auch der Thermenland-Bus zur Verfügung. Dieser bringt euch täglich in etwas mehr als 2 Stunden für € 18 direkt von Wien ins Thermen- & Vulkanland Steiermark. Weitere Informationen zu Abfahrtszeiten, Haltestellen und Tickets findet ihr hier.
Angekommen & Abschalten in der märchenhaften Welt des Rogner Bad Blumau

ANREISE-TIPP MIT DEM FAHRRAD

Zwischen den Monaten April und Oktober könnt ihr auch eure Fahrräder und E-Bikes im Thermenlandbus mitnehmen. Die Mitnahme ist vorher unter der Nummer +43 3382 52090-12 anzumelden!

EINTAUCHEN IN EINE MÄRCHENHAFTE WELT

Schon beim herzlichen Check-In im Rogner Bad Blumau spürte ich die einzigartige Atmosphäre, die von Lebensfreude und herzlicher Gastfreundschaft geprägt war. Zudem fielen mir die etlichen Auszeichnungen des Hauses auf, die mich nur noch neugieriger machten. Eine davon viel mir besonders ins Auge – der Thermencheck Award. Diesen haben sie 2022 bereits zum 8. Mal gewonnen. Somit sind sie aktuell die amtierende beliebteste Therme des Landes! Das klang jedenfalls sehr vielversprechend für meinen kommenden Wellness-Aufenthalt vor Ort.

Einen Überblick verschaffen
Die komplette Anlage des Rogner Bad Blumaus erstreckt sich auf einer unglaublichen Gesamtfläche von 420.000 m², da kann man sich auch schon mal verlaufen! Um das zu vermeiden, habe ich mir am Hundertwasser Originalmodell des Rogner Bad Blumau, das sich direkt neben dem Café und Shop die  „Speis“ befindet, einen kleinen Überblick verschafft. Unglaublich, was hier geschaffen wurde!
Erstmal einen kleinen Überblick am Hundertwasser Originalmodell des Rogner Bad Blumau verschaffen
Die Unterkunftsmöglichkeiten 
Im Rogner Bad Blumau könnt ihr aus insgesamt 313 Zimmern in den unterschiedlichsten Kategorien wählen. Verteilt in verschiedenen Häusern bieten sie euch den idealen Rückzugsort nach einem ereignisreichen Thermentag. Ich habe mich während meines Aufenthalts für ein Doppelzimmer im Kunsthaus entschieden. Dieses war naturbezogen sowie modern eingerichtet, mit Blick ins Grüne, sodass ich mich sofort wohlgefühlt habe.

Egal ob ihr alleine reist, mit eurem Partner oder mit der ganzen Familie – hier ist für jeden das passende Wohlfühlzimmer dabei. Hier ein kleiner Auszug davon:

Doppelzimmer – Kunsthaus, Friedensreich und Wolkenreich. Diese Doppelzimmer haben eine Größe von ca. 23-25m² und sind über einen Gang direkt mit der Badelandschaft verbunden. Wählen könnt ihr dabei zwischen Zimmern mit Balkon und Zimmern mit einem romantischen Baldachin. So vielfältig die Natur, so vielfältig auch die Unterkünfte. 

Studios – Großzügige Einraumstudios bestehend aus einem Vorraum, einem Wohn- und Schlafbereich mit Doppelbett und Doppelcouch, einem Badezimmer mit Dusche und WC, einer Bio-Kaffee- und Teebar sowie einem Balkon oder einer Terrasse. Diese Studios bieten eine direkte Verbindung zum Thermal- und Restaurantbereich.

Suiten – Die unterschiedlichen Suiten haben eine Größe zwischen 50 und 90m² und bieten je nach gebuchter Kategorie luxuriösen Komfort sowie einen großzügigen Wohnraum mit Doppelcouch, 1-2 Schlafzimmer, Vollholzmöbel und vieles mehr an, der zum Verweilen einlädt. 

Waldhofhaus Suite – Die romantischen Rückzugssuiten im Waldhofhaus sind der ideale Ort für gemeinsame Zeit. Großzügiges Wohnzimmer, getrennter Schlafraum, Natur-Vollholzmöbel, zwei Badezimmer, Doppelbadewanne, sonniger Innenhof und liebevolle Details erwartet euch. Genießt den Start in den Tag mit Kaffee und Croissants an eurer privaten Frühstücksbar.
Am Zimmer wartete bereits eine nette Überraschung auf mich

ZIMMER-TIPP

Ihr sehnt euch nach richtig erholsamem Schlaf? Alle Zimmer verfügen selbstverständlich über hochqualitative Betten. Die Kategorie „Wolkenreich“ verfügt jedoch über spezielle Matratzen, deren Härtegrad ihr individuell nach euren Vorlieben einstellen könnt.

EIN GESAMTKUNSTWERK VON FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER

Das Rogner Bad Blumau verdankt seine einzigartige Erscheinung dem visionären österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser, der das Unmögliche möglich machte. Sein Traum war es, eine Harmonie zwischen Menschen, Architektur und Natur zu schaffen. Doch wie sollte dies umgesetzt werden? Der Weg zur Verwirklichung war steinig und voller Herausforderungen, aber durch unermüdlichen Einsatz von KR Robert Rogner wurde das Rogner Bad Blumau am 10. Mai 1997 feierlich eröffnet. Folgende Worte waren übrigens der Startschuss einer wunderbaren Zusammenarbeit der beiden:
Sie heißen Hundertwasser. Ich habe hundert Grad heißes Wasser. Wir sollten uns zusammentun.
KR Robert Rogner
Lebendiges Gesamtkunstwerk 
Im Rogner Bad Blumau erzählt jedes Haus seine eigene Geschichte. Von Friedensreich Hundertwasser und dem Visionär und Eigentümer in naturnaher Bauweise gestaltet, ist das Areal in Vierteln angelegt worden, wobei das Zentrum die ringförmige Innen- und weitläufige Außentherme bildet. Die verschiedenen Bade-, Wohn- und Restaurantbereiche erstrecken sich von der Mitte aus in die offene Landschaft und bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Zurückziehen.

Gut zu wissen: Fast alle Dächer im Rogner Bad Blumau sind begehbar – macht euch also auf Erkundungstour!

Lebensbäume, „tanzende Fenster“, unebene Böden, bunte Säulen und bewachsene Dächer – jedes Haus widmet sich einer anderen Thematik. 
  • Das Stammhaus: Das Stammhaus, ein Hundertwasser Meisterwerk mit goldener Kuppel und einzigartiger Architektur, ist das Herz des Hotels. Hier befindet sich die Rezeption sowie einige stilvolle Wohneinheiten.
  • Das Ziegelhaus: Im Westen des „Hügelwiesenland" liegt das Ziegelhaus auf einer leichten Anhöhe, dessen Name von seiner speziellen Ziegelfassade stammt. Die Zimmer der Kategorie Friedensreich bieten zusätzlichen Komfort und Panoramablick auf die weitläufige Anlage.
  • Das Kunsthaus: Die Architektur dabei wurde vom Kunsthaus in Wien inspiriert. Hier könnt ihr Zimmer in ruhiger Umgebung buchen. Charakteristisch für das Kunsthaus sind einfache und gemütliche Zimmer. In den oberen Etagen befinden sich die geräumigeren Friedensreich Zimmer und Juniorsuiten.
  • Das Steinhaus: Das bunte Steinhaus am Waldrand besticht mit einzigartiger Fassade und geräumigen Studios und Suiten in verschiedenen Größen und Stilen. Mit Natur-Vollholzmöbeln und Design-Klassikern eingerichtet, bieten sie 40-90 m² Wohnfläche und einen Balkon bzw. eine Terrasse.
  • Die Waldhofhäuser: Diese außergewöhnlichen unterirdischen Gebäude zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Architektur aus. Obwohl sie sich unter der Erdoberfläche befinden, sorgt ein Innenhof für ausreichend Tageslicht. 
  • Die Augenschlitzhäuser: Wie aufmerksame Augen schauen sie in die Landschaft. Losgelöst von der Anlage, am Waldrand und eignen sich idealerweise für Familien und Freunde. Auch Hundebesitzer können ihre vierbeinigen Begleiter in speziellen Hundeappartments mitnehmen.

KOSTENLOSE HOTELFÜHRUNG

Wenn ihr mehr über den geschichtlichen Hintergrund, die Hundertwasser Architektur, die Heilquellen und vieles mehr erfahren möchtet, nehmt doch an einer Hotelführung teil. Diese findet jeden Montag, Mittwoch und Samstag um 13 Uhr statt. Für eine kostenlose Führung bringt einfach eure Bad Blumauer Gästekarte mit! 
Im Rogner gleicht kein Stein dem anderen 
Die Philosophie des Hauses „Leben in Einklang mit der Natur“ spiegelt sich in der kompletten Anlage des Rogner Bad Blumau wider. Bewachsene Dächer reinigen und regenerieren den Vegetationskreislauf über den Humus. Die bunten Säulen sind nicht nur Träger, sondern auch wie aus dem Boden gewachsene Bäume zu betrachten. Sie haben einen individuellen Charakter sowie eine eigene Identität. Insgesamt gibt es am Areal 330 Stück davon. 

Die „tanzenden Fenster“ tragen ihren Namen daher, dass sie so verschiedenartig gestaltet sind und unzählige Unregelmäßigkeiten besitzen, sodass sie wirken, als ob sie tanzen würden. Ganze 2.400 Fenster gibt es, wobei keines dem anderen gleicht. Es wirkt fast so, also würden die Häuser leben. Die goldene Kuppel hingegen ist wohl das markanteste Merkmal im Rogner Bad Blumau und ist ein typisches Symbol des Künstlers Hundertwasser. Es symbolisiert Reichtum, Wert sowie Glück! 
Die goldene Kuppel ist wohl das bekannteste Merkmal im Rogner Bad Blumau © Hundertwasser Architekturprojekt

DIE EINZIGARTIGE THERMENLANDSCHAFT

Im Herzen des Resorts steht die vielseitige Thermenlandschaft mit einer Wasserfläche von 3.085 m². Sie beinhaltet 14 verschiedene Innen- und Außenthermalwasserbecken mit Wassertemperaturen, die von der Nordsee bis zur Südsee reichen. Wassertemperaturen von 21 bis 37°C sorgen ganzjährig für Badefreuden, unabhängig von Wetterlaunen. Das Rogner Bad Blumau nutzt hierfür insgesamt drei Thermalquellen: Melchior, Balthasar und Vulkania®. Diese wurden in den 1970er Jahren bei Bohrungen nach Öl zufällig entdeckt. KR Robert Rogner erkannte sofort die Wertigkeit dieser Entdeckung, da es in der gesamten Region keine heilkräftigere Quelle als die Vulkania® gab. 

Einzigartige Vulkania® Lagune
Das besondere Highlight vor Ort ist die Vulkania® Lagune. In ihr kann man baden wie im Meer, dem hohen Salzgehalt von 17,6 g pro Liter sei Dank, aber sie ist auch besonders heiß. Sie sprudelt mit Eigendruck aus einer Tiefe von rund 3.000 Metern und hat bei Austritt immer noch 104°C. 

Bevor sie im Heilsee für Badefreuden sorgt, wird sie noch zur Energiegewinnung genutzt. Denn das Wasser der Vulkania® Heilquelle muss zum Baden nicht erhitzt, sondern gekühlt werden. In den heißen Sommermonaten wird die Vulkania® Lagune einfach getrennt in das Vulkania® Urmeer mit 37°C und den Vulkania® See mit angenehmen 27°C – somit ist für jeden die passende Badetemperatur dabei. 

Info am Rande: Das Wasser dieser einzigartigen Quelle findet sich übrigens auch in den hauseigenen Seifen, in der Bio Kosmetiklinie oder in einem der zwei Gins „Robert Rogner Edition I“ und „Robert Rogner Edition II“ wieder.  

Sehnsuchtsland mit vulkanischem Ursprung
Direkt neben dem 37°C warmen Vulkania® Heilsee thront majestätisch der hauseigene Vulkan Strombolino. Er dient als Sinnbild für den vulkanischen Ursprung der Region und für die Lebensfreude, die an diesem einzigartigen Ort förmlich aus der Erde sprudelt. 
Ein absolutes Highlight – der hauseigene Vulkan Strombolino

TIPP: VULKANAUSBRUCH ERLEBEN

Als Gast könnt ihr zwei Mal pro Woche den richtigen Vulkanausbruch erleben. Ein absolutes Highlight, das mit einem kugelroten Feuerspiel begeistert.

DIE SAUNALANDSCHAFT IM ROGNER BAD BLUMAU

In der Saunalandschaft des Rogner Bad Blumau erwartet euch ein wahres Paradies der Erholung. Die großzügige Gartensauna mit ihrem holzbeheizten IKI Ofen verführt mit wohligen Aufgüssen. Draußen bieten die finnische Sauna und die Felsensauna eine einzigartige Atmosphäre. Im Kräutersanarium und dem türkischen Dampfbad öffnet ihr eure Poren und könnt euch auf pure Entspannung freuen.

Unsere Empfehlung: Besucht unbedingt die Totes-Meer-Salzgrotte bei eurem Aufenthalt. Das Besondere hier ist, dass die Wände und der Boden zu 100% aus Salz aus dem Toten Meer bestehen. Dieses spezielle Salz enthält nicht nur eine Vielzahl von Mineralien, sondern auch einen hohen Gehalt an gesundheitsfördernden Substanzen, darunter Magnesium, Natrium, Kalzium und Kaliumchloride.

Abkühlung gefällig?
Wenn ihr nach dem vielen Schwitzen und Baden eine kleine Abkühlung gebrauchen könnt, solltet ihr der Saunabar „KühlDichAb“ unbedingt einen Besuch abstatten. Hier gibt’s nämlich Erfrischungsgetränke und kleine Snacks für Zwischendurch!
Im Saunabereich erwartet euch ein wahres Paradies der Erholung
Warum in die Ferne schweifen, das heilende, unberührte, warme Wasser ist so nah.
KR Robert Rogner

WELLNESS & SPA IM ROGNER BAD BLUMAU

Auch hier lautet das Leitmotiv "Leben im Einklang mit der Natur". Verwendet werden im hauseigenen Spa nämlich biologisch hergestellte Vollsonnenölauszüge mit Damaszener Rosen und Ringelblumen vom hauseignen Feld. Ebenfalls sind die Naturkosmetikmarken Pharmos Natur und Farfalla hier zuhause. Zudem könnt ihr euch auf eine Vielzahl von Massage- und Behandlungsoptionen freuen, die ganz auf eure Bedürfnisse abgestimmt werden. 

Ich habe mich bei meinem Besuch für eine GUA SHA Gesichtsbehandlung entschieden. Diese tiefenentspannende Anwendung sorgt für straffe Konturen und einen strahlenden Teint – genau das, was ich gebraucht habe. Sie besteht aus einer Tiefenreinigung, einer entstauenden Gesichtsmassage mit Jadestein, einer Maske und einer Abschlusspflege. Diese kann ich euch auf jeden Fall ans Herz legen!

ROGNERS Seifenwerkstatt
Im hauseigenen Shop die „Speis“ erhaltet ihr auch handgeschöpfte Bio Seifen, sowie Bio Badestangen und Bio Körperkonfekte mit dem Vulkania® Heilwasser. Für Zuhause oder als perfektes Mitbringsel. Alle Seifen sind einzigartig und erfüllen höchste Qualitätsansprüche, denn Öle, Fette, Gewürze und Kräuter stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Zudem werden sie mit Stoffen aus der Natur eingefärbt – ganz natürlich eben! 

Entspannung mit der Vulkania® Kosmetiklinie
Im Rogner Bad Blumau werdet ihr in allen Bereichen verwöhnt, ob kulinarisch, in der Thermen- und Saunalandschaft oder auch im SPA. Dort wurde exklusiv mit dem zertifizierten Schweizer Naturkosmetikhersteller Farfalla die Bio Pflegeserie Vulkania Wasser entwickelt. Sanft, naturrein und hochwirksam. Bodylotion, Aroma-Spray, vitalisierende 24h Gesichtspflege, Reinigungsschaum, Bio Lieblingsduft No. 1 Rogner Bad Blumau und ein erfrischendes Tonic mit Vulkania® Heilwasser. Alle Produkte sind auch im Shop – die „Speis“ sowie im Webshop erhältlich.

DIE KULINARISCHEN HIGHLIGHTS DES HAUSES

Kulinarisch schwebt ihr im Rogner Bad Blumau auf Wolke 7, denn im Zuge der Halbpension werdet ihr hier mit gesunden, frischen und regionalen Lebensmitteln sowie Gerichten verwöhnt. Startet beispielsweise entspannt in den Tag mit einem Langschläferfrühstück im Bademantel. Mittags genießt ihr steirische Tapas und nachmittags geht’s hinüber zur Palatschinkenstunde. Abends wählt ihr dann zwischen einer à la carte oder einer Buffet-Variante mit hausgemachten Nudelspezialitäten, saftigen Steaks, Gegrilltem, steirischen Spezialitäten und vielem mehr. Entdeckt zudem auch vegetarische, ayurvedische oder vegane Köstlichkeiten. Selten habe ich persönlich ein Buffet mit so hoher Qualität erlebt!

Regional und vielseitig
Küchenchef Johann Schuster setzt bei der Kulinarik auf 100 % Regionalität, ohne überflüssigen Schnickschnack. Als Träger des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismus ist das Rogner Bad Blumau ein Umweltschutz-Pionier, auch in Bezug auf nachhaltige Ressourcennutzung. Das gilt ebenso für die Lebensmittelherkunft, wobei der Großteil der vorwiegend biologischen Zutaten von regionalen Bauernhöfen aus der Gegend stammt, um den Gästen höchste Qualität zu bieten. Den Kreislauf der Natur nutzen, artgerechte Tierhaltung sowie der Verzicht auf Chemie oder Gentechnik sind hier selbstverständlich – und das werdet ihr schmecken. 
Kulinarisch schwebt ihr im Rogner Bad Blumau auf Wolke 7
Hier eine kleine Übersicht der Restaurants & Bars:
  • Restaurant „LebensFroh“ & „RundHerum“ - Frühstücks- und Abendbuffet
  • Restaurant „Obendrauf“ - Frühstück für alle Langschläfer im Bademantel bis 12 Uhr
  • Thermenrestaurant „RegenTag“ - Mittagssnacks für alle Spa-Gäste
  • Vulkania® Lounge „KleinUndFein“ - Snacks und Drinks für Zwischendurch
  • Á la Steak carte Restaurant “GenussReich“ - Zarte Steaks auf der romantischen Seerosenteichterrasse; Um Tischreservierung wird gebeten unter: +43 (0) 3383 5100 9800
  • Naschkammer - Das Schlaraffenland für alle Naschkatzen
  • Die "Speis“ - Café und Shop zugleich
  • Bar „KlimBim“ mit Kaminlounge und Weinbar - Vielseitiges Wein- und Cocktailangebot sowie Live-Musik
  • Saunabar „AchSoHeiß“ - Kleine Snacks und Erfrischungsgetränke
  • ROGNERS Food Truck & Vulkania® Cocktailbar- Die Sommer-Specials
ROGNERS BIO Eismanufaktur
Ein absolutes Highlight im Sommer ist ROGNERS hauseigene Bio Eismanufaktur, aber auch im Winter gibt es passende Eissorten zur Jahreszeit! Hierbei zaubert Küchenchef Johann Schuster mit seinem Team fruchtige Sorbetvariationen und ausgefallene Eiskreationen. Tipp: Kreiert euch euren persönlichen Eisbecher mit Toppings - ganz nach eurem Geschmack!

ENTDECKUNGSTOUR DURCH DAS STEIRISCHE THERMEN- & VULKANLAND

Obwohl das Areal des Rogner Bad Blumau unglaublich groß ist und zahlreiche Entdeckungsmöglichkeiten bietet, lohnt sich ein Spaziergang oder ein Ausflug in die Umgebung. Der Ortskern von Bad Blumau und die umliegende Region bieten eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und Erlebnisstationen. Hier habe ich ein paar Ausflugstipps für euch herausgesucht: 

Die 1000-jährige Eiche – Diese erreicht ihr in etwa 50 Minuten zu Fuß vom Rogner Bad Blumau aus und ist definitiv einen Spaziergang wert. Sie ist ein Naturdenkmal mit einer faszinierenden Geschichte. Die majestätische Eiche steht dort als Zeuge der Zeit und ist ein einzigartiges Ausflugsziel für Naturfreunde und Geschichtsinteressierte.

Platz der Visionäre – Aus der einst ärmsten Gemeinde der Region wurde Bad Blumau ein renommierter Kurort und Anziehungspunkt für Gäste und Kunstliebhaber weltweit. Ein einzigartiger Platz, der als Dankeschön an KR Robert Rogner und Künstler Friedensreich Hundertwasser für ihre außergewöhnlichen Visionen entstand.

Geomantischer Pfad – 19 besondere Steine stehen auf dem gesamten Gelände des Rogner Bad Blumau. "Lithopunktursteine" werden sie genannt und gemeinsam ergeben sie den "Geomantischen Pfad", angelegt vom Künstler und Erdheiler Marko Pogačnik. Begebet euch auf Entdeckungsreise und entdeckt Kraftplätze wie "Herzzentrum", "Reinigungszentrum", usw.

Die Wassergöttin - Bei einer Fahrt entlang der L401 zum Besucherparkplatz ist sie nicht zu übersehen: die Wassergöttin von André Heller. Sie steht dort seit 2010 und ist ein Geschenk des Künstlers an seinen guten Freund Friedensreich Hundertwasser.
Die Wassergöttin von André Heller ist ein Geschenk des Künstlers an seinen guten Freund Friedensreich Hundertwasser © Hundertwasser Architekturprojekt
Themenwege – Rund um das Rogner Bad Blumau gibt es zahlreiche kurze und längere Themenwege, die bewandert oder mit dem Rad befahren und entdeckt werden können. Beispiel: Thermenrundweg (4 km), Krafttour (7,9 km), Natur- & Kulturerlebnisweg mit 11 Stationen (6,3 km) oder die Hundertwassertour (12 km). 

Wasserschloss Burgau – Nur wenige Autominuten entfernt verzaubert dieses mit seinem malerischen Ambiente und historischem Charme. Es bietet Besuchern nicht nur einen Einblick in die Geschichte, sondern auch entspannte Spaziergänge durch die gepflegten Gärten und eine einladende Atmosphäre für Ruhe und Erholung. Tipp: Besucht doch von 04.11.-23.12.2023 die große traditionelle kunsthandwerkliche Weihnachtsausstellung vor Ort! 

Fürstenfeld – Eine vielfältige Stadt mit Geschichte, Charme und dem größten Freibad Österreichs. Geht auf entspannte Entdeckungstour durch diese geschichtsträchtige Stadt. Tipp: Vom 24.11.-23.12.2023 könnt ihr einen der schönsten Adventmärkte hier besuchen – den Fürstenfelder Weihnachtsmarkt!

Die Riegersburg – Erlebt die faszinierende Burg und reist durch vergangene Zeiten. Entdeckt den historischen Burgweg, spannende Ausstellungen und Museen. Genießt kulinarische Köstlichkeiten in der gemütlichen Taverne mit großzügigem Gastgarten. Ein Burglift macht das Erkunden besonders bequem. 
In der Umgebung gibt es allerhand zu erkunden © Weges OG

EMPFEHLUNG? MEIN FAZIT

Allen in allem war mein Aufenthalt in Blumau schlichtweg grandios! Von der beeindruckenden Thermenlandschaft mit der Vulkania® Lagune, über die exzellente Kulinarik bis hin zur herzlichen Gastfreundlichkeit und der einzigartigen Hundertwasser Architektur – einfach eine märchenhafte Welt, in der ich den Alltag einmal für ein paar Tage vergessen durfte. 

Mein persönliches Highlight war der Ausbruch des hauseigenen Vulkans Strombolino, den ich an einem Abend erleben durfte – ein einmaliges Erlebnis! Es wundert mich nicht, dass das Rogner Bad Blumau bereits achtmal den Thermencheck-Award gewonnen und sich als beliebteste Therme des Landes etabliert hat. Jeder Bereich des Resorts überzeugte durch Qualität und Hingabe, und ich kann es ohne Frage jedem weiterempfehlen. Hier stimmt einfach alles – eine perfekte Oase der Erholung, daher komme ich auch bestimmt bald wieder!

Noch eine kleine Info: Am Ende meines Urlaubs konnte ich an der Rezeption ganz einfach mit der WellCard bezahlen. Gut, dass ich diese vorab noch online mit neuem Guthaben aufgeladen habe. So habe ich zusätzlich noch 10% Bonus obendrauf erhalten, wie praktisch!
Gelungene Auszeit in einer märchenhaften Welt © Hundertwasser Architekturprojekt
Na? Lust auf Wellness bekommen?
Dann check dir jetzt eine Wellness-Oase auf thermencheck.com und hol dir deine WellCard, gültig in mehr als 500 Wellnessbetrieben!
WellCard online kaufen
Über den Autor
Daniela Danzinger
Daniela kommt aus einer der besten Thermenregionen des Landes und weiß genau, worauf es in Bezug auf Entspannung und Erholung ankommt. Für Thermencheck.com gibt sie euch am liebsten Tipps und Fakten für deine optimale (Thermen)-Auszeit! Sie selbst kann am besten auf der Yogamatte, bei einem heißen Bad oder in der Natur abschalten.
AktuellesFreizeitGesundheitWellness
Ähnliche Blogbeiträge
Wellness entdecken
Die schönsten Thermen & Wellnesshotels
für Urlaub, Erholung und Entspannung
Urlaub
Tagesaufenthalt
Schließen