Newsletter anmelden/registrieren bewerten
//

Wellness-Entdeckungstour im Thermenhotel Stoiser

AKTUALISIERT AM: 31. Oktober 2023 | Text: Daniela Danzinger
Ich habe mich für euch wieder auf Wellness-Entdeckungstour begeben. Genauer gesagt, ging es dieses Mal in das neu-renovierte Thermenhotel Stoiser in Loipersdorf – direkt neben dem berühmten Thermenresort. Die Erfahrungen, die vor Ort gemacht habe, möchte ich in diesem Artikel mit euch teilen. Zudem findet ihr meine Empfehlungen, sowie kompakte Tipps und interessanten Insiders, um eure zukünftige Wellness-Auszeit in Loipersdorf optimal zu gestalten.

SCHNELLE ANREISE IN LOIPERSDORF

Für mich war die Anreise aus Kärnten ganz unkompliziert und bequem, da die Thermenregion über die Südautobahn A2 leicht erreichbar ist. Nach ungefähr 1,5 Stunden Fahrtzeit nahm ich die Abfahrt Ilz-Fürstenfeld und erreichte die Loipersdorfer Thermalregion nach einer knapp 25-minütigen Fahrt durch das Thermen- und Vulkanland.

Falls ihr die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchtet, bietet sich der umweltfreundliche Thermenland-Bus als sichere und schnelle Option an. Dieser bringt euch in etwas mehr als 2 Stunden für nur € 18 direkt von Wien zur Therme Loipersdorf, die sich neben dem Hotel befindet. Weitere Informationen zu Abfahrtszeiten, Haltestellen und Tickets findet ihr hier.

Wenn ihr beim Stoiser mit einem umweltfreundlichen E-Auto anreist, könnt ihr dieses problemlos direkt an der E-Tankstelle in der Tiefgarage aufladen. Die Nutzung ist kostenpflichtig (Bezahlung mittels E-Mobilitätskarte der Energie Steiermark, Energie Graz, Kelag oder sowie mittels Kreditkarte).

Gut zu wissen: 
Im Thermenhotel Stoiser sind eure vierbeinigen Familienmitglieder ebenfalls herzlich willkommen, denn hier gehören die beiden Begriffe „Hundehotel Österreich“ und „Wellness“ einfach zusammen. Seit kurzem gibt es auch wieder haarigen Zuwachs im Hause selbst. Shila aka. Assistentin der Geschäftsführung ist ab sofort mit an Bord und wird zukünftig wichtige Wach- und Security-Aufgaben im Hotel übernehmen! ;)
Frau steht vor Hoteleingang
Ankommen & Abschalten im Thermenhotel Stoiser in Loipersdorf

ANREISE-TIPP

Am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag empfiehlt es sich, aufgrund des Verkehrs, die Anreise über Söchau zu wählen. A2 Autobahnabfahrt Ilz - Großwilfersdorf - Maierhofbergen - Söchau - Fürstenfeld - Bad Loipersdorf.

SO STYLISCH WOHNT IHR IM THERMENHOTEL STOISER

Bei der Ankunft wurde ich direkt herzlich empfangen und mein Zimmer war auch schon bezugsfertig. Nachdem ich über die wichtigsten Eckdaten des Hauses und den kürzlichen Umbau informiert wurde, ging es auch schon hinauf in mein Doppelzimmer mit Ausblick auf die Therme. Schon beim Betreten spürt man die angenehme Atmosphäre. Das klare Design, das elegante Ambiente und die Verwendung warmer Farben schaffen ein schönes Raumklima, sodass ich mich sofort wohlgefühlt habe. 

Insgesamt gibt es im Thermenhotel Stoiser 135 Zimmer, von denen 44 nun im Haupthaus komplett renoviert wurden. Thematisch spielte dabei das sogenannte „Flourishing“ eine große Rolle, welches einen Begriff aus der Psychologie darstellt und besagt, dass positive Gefühle Menschen zum Aufblühen bringen. Kann ich nur bestätigen! 

Hier ein kleiner Auszug aus den Zimmerkategorien:

Doppelzimmer Thermenseite: Diese sind gekennzeichnet durch ihren zeitgemäßen Lifestyle, schöne Details und bieten einen Ausblick in Richtung des Thermenresorts, der begeistert. Durch den multifunktionalen Raumteiler seid ihr komplett flexibel, ob Office-Space, Ablagemöglichkeit oder Beauty-Konsole. Eleganter Suiten-Charakter inklusive! (24-32 m²)

Doppelzimmer Standard: Hier dominieren klassische Vollholzmöbel, kontrastreiche Farben und liebevolle Elemente. Der Balkon verläuft hier westseitig mit herrlicher Nachmittagssonne (23 m²)

Doppelzimmer Design: Bei dieser Zimmervariante stehen zwei Stilrichtungen zur Auswahl: hell und zurückhaltend elegant oder sanfte Petroltöne mit dunklem Kontrast. (23 m²)

Thermen-Suite: Erlesene Materialien, elegante Stoffe in Petrol und Grau und sorgfältig ausgewählte Designelemente schaffen eine moderne, dennoch gemütliche Atmosphäre. Besonders erwähnenswert ist der Balkon, der die Morgensonne einfängt und einen Blick auf die Therme ermöglicht. (45 m²) 

Stoiser Suite: Das ideale Zimmer für Familien, die den gemeinsamen Urlaub und gemütliches Miteinander genießen, aber auch etwas Privatsphäre dank getrennter Schlafräume schätzen. 2 Balkone und 2 Badezimmer runden die Suite ab. (70 m²)

Falco Suite: Diese großzügige Suite ist eine Hommage an Österreichs berühmtesten Musiker, der hier viele Jahre residierte. Getreu dem Motto "Gemeinsam und doch getrennt" bietet dieses Zimmer eine durchdachte Raumaufteilung, die sowohl gemeinsame Gemütlichkeit als auch gewünschte Privatsphäre im Urlaub ermöglicht. (70 m²)
Hotelzimmer im Thermenhotel Stoiser
Klares Design, modernes Ambiente und natürliche Materialien in den neuen Stoiser-Zimmern

NEUERÖFFNUNG STOISER 2023

Wie schon erwähnt, gab es dieses Jahr – genauer gesagt von Mai bis Ende Juli 2023 eine große Umgestaltung im Thermenhotel Stoiser. Der Schwerpunkt lag auf optischen und komfortbezogenen Verbesserungen, mit starken Veränderungen im Bereich des Interior-Designs. Der Großteil der Arbeiten wurde dabei von einheimischen Unternehmen durchgeführt.

Was hat sich nun genau verändert?
  • Auffrischung der Oberflächen sowie die Neugestaltung des Eingangs- und Barbereichs
  • Erneuerung von 44 Zimmern im Haupthaus
  • Umgestaltung des Restaurantbereichs, des Wintergartens, des Stüberls und der WC-Anlagen 
  • Neuorganisation der Lieferantenzugänge und des Wirtschaftsbereichs, einschließlich der damit verbundenen Hotellogistik.
Alles wandelt sich, nichts vergeht. Es gibt im ganzen Weltkreis nichts Beständiges. Alles ist im Fluss, und jedes Bild wird gestaltet, während es vorübergeht. Ja, auch die Zeiten gleiten in ständiger Bewegung dahin, nicht anders als ein Strom.
Ovid

WELLNESS & ENTSPANNUNG IM STOISER WELLNESSREICH

Im hauseigenen Wellness- und SPA-Bereich erwartet euch ein wahres Paradies für das Pure und die vollkommene Entspannung. Hier habt ihr ausreichend Zeit und Raum für das, was dir wirklich gut tut. Das bedeutet, ohne speziellen Zweck, sondern mit umso mehr Sinn – dem Sinn für Schönheit, Gesundheit, Vitalität und ganzheitliches Wohlbefinden. Aus einer breiten Palette von Wellness-Anwendungen könnt ihr hier den Alltag einmal hinter euch lassen und neue Energie tanken.

Stoiser. SaunaReich
Das SaunaReich im Thermenhotel Stoiser ist eine Oase der Erholung. Traditionelle Sauna-Elemente treffen auf modernen Komfort und schaffen ein einzigartiges Angebot. Erlebt entspanntes Schwitzen und individuell angepasste Sauna-Anwendungen. Das geschulte Personal vor Ort sorgt dabei natürlich für euer Wohlbefinden. Stärkt euer Immunsystem, entspannt euere Muskeln und euren Geist. 

Das erwartet euch im Bade- & SaunaReich:
  • Thermal-Whirlpool (36 – 38°C)
  • Hallenbad (32°C) und Freibad (26°C, Mai – Oktober)
  • Massagebecken unter freiem Himmel (32°C)
  • Tepidarium mit Farblichtspiel (37°C – 39°C)
  • Kneippbach, Tauch- & Relaxbecken
  • Wellnessbar mit Obst & Säften
  • Biokräutersauna (50°C)
  • Kräuterdampfbad (42°C)
  • Holzofen Außensauna (80°C)
  • Finnische Sauna (90°C)
  • Infrarotkabine & Solarium
  • Keppel Ecke
  • Ruheräume
Pool
Im hauseigenen WellnessReich erwartet euch ein wahres Paradies

TIPP

Jeden Morgen, zwischen 07:00-9:00 Uhr, könnt ihr als Hotelgast kostenlos beim Morgenwimmen in der Therme Loipersdorf teilnehmen. Für alle Frühaufsteher & Sportlichen unter euch gibt es auch frisch aufgebrühten Kaffee bevor es direkt hinüber geht und ihr Thermenresort in Ruhe genießen könnt!
GesundheitsReich
Was ihr euch auch nicht entgehen lassen solltet ist das exklusive Stoiser GesundheitsReich – deine erste Anlaufstelle für Gesundheit und Wellness. Die Experten vor Ort schneidern passende Lösungen für körperliche Fitness, geistige Klarheit und seelische Ausgeglichenheit auf dich zu. 

Ob Massagen, Kosmetik- & Detoxbehandlungen, Yoga oder das kostenlose Bewegungsprogramm mit Jutta und Jonas. Hier dreht sich alles um euer Wohlbefinden. Ich habe mich bei meinem Besuch für eine Kräuterstempel-Massage und eine anschließende „Beauty Peel“-Gesichtsbehandlung entschieden. Sehr zu empfehlen! Generell spielen hochwertige Kräuter im GesundsheitsReich eine große Rolle! 

Info am Rande:
Auch als externer Gast könnt ihr einen entspannten Wellnesstag im Thermenhotel Stoiser genießen. Vom Frühstück bis zum Gourmet-Dinner erlebt ihr zahlreiche STOISER MOMENTS. Egal, ob romantische Auszeit zu zweit, Wellness mit Freundinnen oder me-time. Das umfangreiche Wellnessangebot sorgt für Entspannung. Ein Kurzurlaub im Herzen von Loipersdorf, der eure Batterien auflädt und für pure Entspannung sorgt. Mehr Info's dazu hier.
Frau bekommt Kräuterstempelmassage
Das exklusive Stoiser GesundheitsReich – deine erste Anlaufstelle für Gesundheit & Wellness

GEMÄCHLICH. GENÜSSLICH. STOISER

Als Genießer seid ihr im Thermenhotel Stoiser bestens aufgehoben, denn die kulinarische Vielfalt begeistert mit regionaler Frische und raffinierten Geschmackserlebnissen. Von traditioneller österreichischer Küche und Kärntner Schmankerl bis zu internationalen Spezialitäten. Die Produkte stammen dabei größtenteils aus der Region, und es wird großen Wert auf eine enge Beziehung zu den heimischen Produzenten gelegt. 

Kulinarische Inklusivleistungen
Startet euren Tag mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, wobei ihr aus über 130 Produkten, inklusive frisch zubereiteten Eiergerichten wählen könnt. Mittags erwartet euch im Zuge der Verwöhnpension ein hochwertiges Angebot an Suppen, knackigen Salaten, Gebäck und frischem Obst – gerne auch im kuschligen Bademantel. Abends genießt ihr dann ein 6-Gang-Menü oder ein Buffet mit österreichischen und internationalen Köstlichkeiten aus der Schauküche. Ein vielseitiges Vorspeisen- und Salatbuffet rundet das kulinarische Erlebnis ab.
Genießer sind im Thermenhotel Stoiser bestens aufgehoben
Tagescafé
Neben den Inklusivleistungen erhaltet ihr auch im Tagescafé eine Auswahl an leichten Speisen, hausgemachten Kuchen und Torten in entspannter Umgebung. In den Sommermonaten könnt ihr euch zudem auf köstliche Eiskreationen freuen. 

Öffnungszeiten:
10:00 - 18:00 Uhr

Die Stoiser Loipersdorf Bar
Hier lasst ihr euren erlebnisreichen Wellnesstag bei erlesenen Weinen aus der Steiermark und dem Burgenland oder bei kreativen Cocktails und Longdrinks ausklingen. Probiert jedoch unbedingt den Stoiser Gin, der von Barchef Wolfgang persönlich kreiert wurde!

Info: Jeden Samstag könnt ihr an der Stoiser Bar Live-Musik genießen (ausgenommen Sommermonate) Also, vorbeischauen lohnt sich!

Gut zu wissen:
Den beliebten Stoiser Gin gibt aus auch zum Mitnehmen für daheim oder per Bestellung. (€ 44,-) 
An der Stoiser Loipersdorf könnt ihr euren Tag perfekt ausklingen lassen
Ob pur, geschüttelt oder gerührt, pur oder on the rocks, vielleicht auch mit Gurke und Tonic – in jedem Fall „Gin Gin“!
Barchef Wolfgang

DIE UMGEBUNG ERKUNDEN

Wenn ihr vorhabt, euren Aufenthalt in Loipersdorf etwas länger zu gestalten, gibt es in der Umgebung zahlreiche Ausflugsziele, die darauf warten, von euch erkundet zu werden. Neben der benachbarten Therme und bietet die gesamte Region vielfältige Möglichkeiten, euren Aufenthalt ausgiebig zu gestalten. Nehmt euch ein Fahrrad oder ein Auto und begebt euch auf Entdeckungstour in der Umgebung. Hier sind einige Ideen für euren Aufenthalt:

Vulcano Schinkenmanufaktur - Ihr wolltet schon immer einmal die Kunst der Schinkenherstellung kennenlernen? Dann seid ihr hier richtig! Entdeckt köstliche, handwerklich gefertigte Delikatessen und probiert euch durch die fleischigen Köstlichkeiten aus dem Vulkanland.

Manufaktur Gölles – Seit fast vier Jahrzehnten werden in der Manufaktur von Alois Gölles hochwertige Essige und erstklassige Brände hergestellt. Bei einer Erlebnistour habt ihr die Gelegenheit, Österreichs größten Essigfasskeller zu besichtigen und Einblicke in die Schnapsbrennerei zu erhalten. Natürlich inklusive Verkostungen!

Die Riegersburg - Reist gedanklich ins Mittelalter zurück und lasst euch von der imposanten Burg verzaubern. Hier erwartet euch ein vielfältiges Programm, ein historischer Rundgang, drei Museen und Ausstellungen sowie eine urige Taverne mit einem großzügigen Garten. Übrigens, für Bequemlichkeit sorgt ein Burglift!

Zotter Schokoladenmanufaktur – Für alle, die süße Leckereien lieben! Genießt eine faszinierende Verkostungstour und taucht ein in die Welt der Schokolade, um zu erfahren, wie das köstliche "braune Gold" hergestellt wird.

Der Wein-Erlebnisweg – Ein spannender Thermenweg führt euch durch die idyllische Landschaft rund um das Hotel Stoiser. Zu sehen gibt es etliche tolle Weingärten, Naturschönheiten und etwas Geschichte aus der Region Bad Loipersdorf. 13 traditionelle Gastronomiebetriebe und fünf Buschenschänken laden zu kulinarischen Stopps ein.

KOWALD Vino.Take – Genießt geselliges Beisammensein und kostet die hochwertigen KOWALD-Weine sowie eine besondere Auswahl erlesener Tröpfchen von regionalen Winzern entlang des Wein-Erlebnis-Weges. Die Vinothek ist die neueste Attraktion im Thermenkurort und bietet nicht nur Wein, sondern auch lokale Produkte wie Essige, Säfte, Öle und vieles mehr.
In der Umgebung gibt es viel zu entdecken & erleben ©Themenhotel Stoiser

EMPFEHLUNG? MEIN FAZIT

Mein Aufenthalt im Thermenhotel Stoiser war einfach fantastisch! Die Höhepunkte für mich waren das herausragende kulinarische Angebot mit steirischen Schmankerln, das hoteleigene WellnessReich, die entspannende Kräuterstempel-Massage und die gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Die Verbindung von regionaler Küche, hervorragendem Service und modernem Komfort macht dieses Hotel zu einem einzigartigen Erlebnis. 

Beim Check-Out konnte ich dann ganz einfach mit der WellCard bezahlen, die ich vorab noch schnell online aufgeladen habe. Dadurch habe ich noch 10 % Bonus-Guthaben obendrauf erhalten – wie praktisch! Einfach online unter www.wellcard.at wieder aufladen und sich 10% Bonus-Guthaben schnappen, dann steht dem nächsten Wellness-Abenteuer nichts mehr im Wege. Ich kann das Thermenhotel Stoiser jedenfalls nur wärmstens empfehlen und freue mich bereits auf meinen nächsten Besuch.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in der Thermenwelt Stoiser
Na? Lust auf Wellness bekommen?
Dann check dir jetzt eine Wellness-Oase auf thermencheck.com und hol dir deine WellCard, gültig in mehr als 500 Wellnessbetrieben!
WellCard online kaufen
Über den Autor
Daniela Danzinger
Daniela kommt aus einer der besten Thermenregionen des Landes und weiß genau, worauf es in Bezug auf Entspannung und Erholung ankommt. Für Thermencheck.com gibt sie euch am liebsten Tipps und Fakten für deine optimale (Thermen)-Auszeit! Sie selbst kann am besten auf der Yogamatte, bei einem heißen Bad oder in der Natur abschalten.
AktuellesFreizeitWellness
Ähnliche Blogbeiträge
Wellness entdecken
Die schönsten Thermen & Wellnesshotels
für Urlaub, Erholung und Entspannung
Urlaub
Tagesaufenthalt
Schließen