Newsletter anmelden/registrieren bewerten
//

Wellness-Entdeckungstour im Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotel Mühlviertel

AKTUALISIERT AM: 17. Oktober 2023 | Text: Daniela Danzinger
Ich habe mich auf den Weg ins idyllische Bad Leonfelden gemacht um im Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotel Mühlviertel****S einzuchecken. Auf meiner neuesten Wellness-Entdeckungstour erkunde ich für euch das komplett neu renovierte Erholungsparadies mit seinem dazugehörigen, luxuriösen Acquapura Natur SPA. Welche Highlights euch dort erwarten, welche Tipps ich für euch habe und worauf ihr euch beim Genuss-All-Inclusive-Konzept freuen könnt, erfährt ihr hier. Lasst euch von meinen Empfehlungen inspirieren, damit euer nächster Wellnessurlaub in der oberösterreichischen Wohlfühl-Oase perfekt wird.

BEQUEME ANREISE & HERZLICHER EMPFANG IN BAD LEONFELDEN


Meine Anreise aus Kärnten war diesmal etwas länger, aber bequem und unkompliziert. Es ging einmal quer durch Österreich – von Süd nach Nord. Zunächst über die S37, die Friesacher Bundesstraße und Kärntner Straße B317 bis zur Abzweigung bei St. Georgen ob Judenburg auf die B114, die über Hohentauern führt. Nachdem ich den Berg bezwungen hatte, ging es ganz gemütlich auf der A9 Richtung Linz weiter. Nach knapp 4 Stunden war es dann geschafft. Kurz nach der Bundeshauptstadt Linz war mein Ziel auch schon in greifbarer Nähe und das Adults-Only Wellnesshotel thronte förmlich auf seinem Hügel mit 360-Grad-Rundumblick ins Mühlviertel.

Frau steht vor Hoteleingang
Ankommen & Abschalten in mit 360-Grad-Rundumblick in Bad Leonfelden

ANREISE-TIPP

In den Falkensteiner Hotels sind auch eure Vierbeiner herzlich willkommen, denn die haben den Urlaub wahrscheinlich genauso nötig wie ihr. Vor Ort gibt es alles, was das Hundeherz begehrt. Vom Ankunftspaket mit Leckerlis und Kauknochen, Tipps für ausgiebige Gassi-Runden, bis hin zur Hundebar mit Wasserbrunnen. Genauere Informationen dazu findet ihr hier.

SCHICKES AMBIENTE, DAS ZUM TRÄUMEN EINLÄDT

Bei meiner Ankunft vor Ort wurde ich direkt herzlich empfangen und über die wichtigsten Eckpunkte des Hauses informiert. Das ganze Hotel wurde nämlich dieses Jahr (ab April 2023) über mehrere Monate hinweg komplett neu renoviert. Von den Zimmern, zur Möblierung, dem Acquapura Natur Spa, bis hin zu den Saunen und dem Restaurant erstrahlt nun alles in ganz neuem Glanz.  

Ich war sofort davon begeistert und konnte es gar nicht erwarten auf Erkundungstour zu gehen. Mein Zimmer war auch schon bezugsfertig und so ging es für mich im Anschluss gleich einmal in den obersten Stock. 

Neu gestaltete Wohlfühlzimmer
Ich habe mich für die exklusive SPA Suite mit unglaublichem Rundumblick ins Mühlviertel sowie privater Sauna entschieden und hätte nicht glücklicher mit dieser Entscheidung sein können. Im Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotel Mühlviertel könnt ihr generell aus insgesamt 117 Zimmern und Suiten wählen, die alle einen herrlichen Ausblick auf das idyllische Hügelland der Region bieten. Hier ein paar Optionen:

Superior & Deluxe Zimmer: Diese großzügigen Doppelzimmer mit Balkon schaffen eine behagliche Atmosphäre, strahlen eine natürliche Wärme aus und bieten ein entspanntes Wohngefühl. Selbst anspruchsvolle Urlauber werden sich hier wie zu Hause fühlen. (30-35m²)

Junior Suite Superior: In dieser romantischen Kuschelsuite gönnt ihr euch eine Auszeit und genussvolle Stunden zu Zweit. Sie bietet viel Raum und Helligkeit, einen großzügigen Balkon sowie eine hochwertige Ausstattung. (35-45m²)

Junior Suite Deluxe: Hier wartet luxuriöser Wohnkomfort mit Panorama-Weitblick auf euch. Genießt Natur pur auf eurem Balkon mit Blick auf die sanften Hügeln des Mühlviertels bis hin nach Böhmen. (ca. 43m²)

Junior Suite SPA & SPA Suite: Genießt ein privates Wellnesserlebnis inmitten der natürlichen Atmosphäre. Diese großzügigen Suiten dienen als persönlicher Rückzugsort für euer Wohlbefinden. Hier findet ihr entweder eine Infrarotkabine (Junior Suite SPA) oder eine private Sauna (SPA Suite), in der ihr individuelle Aufgüsse ganz privat genießen könnt. (ca. 45m²)  
Privates Wellnesserlebnis in natürlicher Atmosphäre – eigene Sauna inklusive

WELLNESS- & SPA-OASE AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Nachdem ich mir eine kurze Pause am Zimmer gegönnt habe, schmiss ich mich auch schon in meinen kuschligen Bademantel, denn für mich ging in den 2.500m² großen, hauseigenen Acquapura Natur SPA. Den Eingang dazu könnt ihr gar nicht verfehlen, da sich dieser gleich neben der Hotelrezeption befindet. 

Das Konzept des Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotels ist es, die Sinne seiner Gäste durch vielfältige Reize auf allen Ebenen anzusprechen. Die Weitsicht in die umliegende Natur regt das Sehen an, stimmungsvolle Klänge schenken dem Hörsinn Entspannung, Aromaöle in der Sauna wecken den Geruchssinn, Peelings und Eisanwendungen bieten ein besonderes Tast- und Körpergefühl, und Kräutertees verwöhnen den Geschmackssinn. 

Gut zu wissen: "Acqua pura" bedeutet „reines Wasser“ und ist die Essenz der Spa-Welten in den Falkensteiner Hotels & Residences. Wasser belebt, entspannt und steigert das körperliche Wohlbefinden – nicht umsonst wird es als Lebenselixier angesehen. 

SOUVENIR-TIPP

Probiert doch einen der drei selbstkreierten Tees des Hauses, die es übrigens im Hotel-Shop auch käuflich zu erwerben sind. Ideal als Mitbringsel für die Liebsten.
Folgende Highlights warten auf euch im Acquapura Natur SPA:
  • Innen- und beheizter Außenpool
  • Spa-Garten mit Barfuß-Erlebnisweg und Mühlensauna
  • Naturverbundener Wellness- & Spa-Bereich auf 2 Etagen
  • Neu ausgestatteter & vergrößerter Cardio-Fitessraum und Gym
  • Unterschiedliche Saunen im gemütlichen Saunabereich
  • Geführte Show-Saunaaufgüsse mit Tibor
  • Tee- und Vitaminbar zur freien Entnahme
  • Abwechslungsreiches Aktivprogramm mit Indoor & Outdoor Aktivitäten, wie zB.: Yoga, Pilates, Zirkel- & Faszientraining, usw.
  • Neugestaltete, großzügige Ruheräume
Info am Rande: Auch Tagesgäste haben die Möglichkeit, in der Acquapura Natur SPA Wellness- und Wasserwelt zu entspannen. Am besten rechtzeitig vorab unter spa.muehlviertel@falkensteiner.com oder +43 7213 2068 7906 reservieren, da es nur eine begrenzte Anzahl an Day Spa-Plätzen gibt.
Wellnessbereich im Hotel
Moderne Wellness-Oase mit Wohlfühl-Ambiente im Acquapura Natur SPA

SIGNATURE TREATMENS & WOHLTUENDE ANWENDUNGEN


Neben dem weitläufigen Wellness-Refugium mit Pools und großzügiger Saunalandschaft könnt ihr euch auch bei diversesten Massagen & Anwendungen ausgiebig verwöhnen lassen. 

Das Acquapura-Prinzip legt den Fokus auf die persönliche Balance und den natürlichen Biorhythmus des Lebens. Diese rhythmischen Phasen orientieren sich am Tagesverlauf und den Jahreszeiten. Bei allen Behandlungen und Ritualen werden ausschließlich Naturprodukte verwendet – speziell von der deutschen Produktlinie PHARMOS NATUR - um individuelle Ungleichgewichte auszugleichen. Sie werden auf die speziellen Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt. Energetisierend und vitalisierend, pflegend und beruhigend, entspannend ausgleichend und harmonisierend oder klar und rein.

Ich habe mich bei meinem Aufenthalt für eine Gesichtsbehandlung entschieden, wobei eine Maske extra für meinen Hauttyp passend angemischt wurde. Beendet wurde die Anwendung dann mit dem Auftragen von frischer Aloe Vera. Meine Haut hat sich danach unglaublich rein und beruhigt angefühlt. Klare Empfehlung!   

Kleiner Spar-Tipp: Für alle im Voraus gebuchten Spa-Treatments bekommt ihr 20% Rabatt. Hier geht’s zu allen Direktbuchungsvorteilen!
Junge Dame bekommt Gesichtsbehandlung
Behandlungen im Acquapura Natur SPA werden individuell an den Einzelnen angepasst
Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.
Johann Wolfgang von Goethe

GENUSS-ALL-INCLUSIVE

Als Feinschmecker seid ihr im Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotel bestens aufgehoben, denn es erwartet euch ein wahres kulinarisches Erlebnis. Hier dreht sich nämlich alles um Genuss, und das All-Inclusive-Konzept, das keine Wünsche offenlässt. Ja, ihr lest richtig! Hier sind alle Mahlzeiten inbegriffen, und dass einschließlich eines umfassenden Sortiments an inkludierten Getränken.

Großen Wert wird dabei auf die Verwendung von regionalen Produkten und Schmankerln aus dem Mühlviertler Hochland gelegt. Gesetzt wird zudem auf das Slow-Food-Prinzip, das für bewusstes und genussvolles Essen steht. Die biologischen Zutaten stammen aus dem Genussland Oberösterreich. Das stellt nicht nur den Geschmack, sondern auch die Nachhaltigkeit der Gerichte sicher.

Ob beim vitalen Frühstück, bei der Genuss.Jause zu Mittag oder beim Wohlfühl-Dinner inkl. Show-Cooking am Abend. Probiert euch durch die Vielfalt der regionalen Küche der Region und verwöhnt eure Gaumen. 

Erlesene Drinks in besonderem Ambiente
Perfekt ausklingen lässt ihr euren Tag am besten an der hauseigenen Hotelbar. Ob gut-gemixte Cocktails, ein erlesenes Glaserl Wein oder doch ein Gin-Tonic? Hier werdet ihr bestimmt fündig und könnt euren erlebnisreichen Wellnesstag noch einmal Revue passieren lassen. Ab und zu gibt es hier sogar Verkostungen regionaler Hersteller, die ihr nicht verpassen solltet. Prost!
Hier wird das Genuss-All-Inclusive-Konzept gelebt, Getränke inklusive

DIE MALERISCHE UMGEBUNG IM MÜHLVIERTEL ERKUNDEN

Falls ihr geplant habt länger in Bad Leonfelden zu bleiben, gibt es in der Gegend allerhand zu erleben. Nicht nur liegt die Kulturhauptstadt Linz wenige Kilometer entfernt, Erholungssuchende schätzen vor allem die zahlreichen markierten Wander- & Radwege sowie den noch unentdeckten Böhmerwald vor der Haustür. Hier habe ich ein paar Ausflugsmöglichkeiten für euch herausgesucht:

Baumwipfelpfad Lipno – Ein einzigartiges Naturerlebnis, dass euch auf 675 Metern Länge auf schwindelerregende Höhen führt - inklusive atemberaubender Ausblicke. Tipp: Alle Gäste bekommen den Tageseintritt zum Baumwipfelpfad geschenkt!

Moorwald Abenteuerwanderung – Erforscht die Geheimnisse des Moorwaldes bei einer spannenden Erlebniswanderung. Diese unterhaltsame Lernerfahrung ist besonders für Kinder und Naturbegeisterte geeignet, die den Wald- und Sumpflebensraum auf spielerische Weise näher kennenlernen möchten. 

E-Bike-Tour – Für die Sportlichen unter euch! Wie wäre es mit einer E-Bike-Tour durch das Mühlviertler Hochland? Die Umgebung lädt ja nur so dazu ein, auf zwei Rädern erkundet zu werden. Es gibt nämlich zahlreiche ausgeschilderte Radwege, die bis in die UNESCO Stadt Krumau, im Nachbarland Tschechien, führen. Die E-Bikes könnt ihr euch einfach im Hotel ausleihen & los geht’s!

Whiskydestillerie Peter Affenzeller - Für alle, die ihr Wissen über Whiskey vertiefen möchten, ist eine Betriebsführung mit Verkostung ein absolutes Muss. Egal, ob alleine, mit Freunden, eurem Partner oder in einer Gruppe. Diese Erfahrung ist für jeden Whiskey-Enthusiasten geeignet.

Krumau – Die schöne, geschichtsträchtige Stadt, die in unserem Nachbarland Tschechien liegt, bietet das optimale Ziel für einen ausgedehnten Tagesausflug. Erkundet vor Ort die urige Altstadt, spazierte durch die Gärten sowie Parks der Stadt und lasst euch einen Kaffee am Ufer der Moldau schmecken. 

Nachtwächter Tour – Hier könnt ihr den Nachtwächter auf einem historischen Rundgang durch Bad Leonfelden begleiten und erfährt dabei, im Licht der Laterne, etwas über die Geschichte des Ortes.

Lebzeltarium Kastner – Ein Tipp für ein süßes Ausflugsziel in Bad Leonfelden! Begebt euch auf eine interessante Reise durch die vielfältige Welt von Lebkuchen & Co. Erfährt dabei mehr über den 450 Jahre alten Traditionsbetrieb Kastner, kostet euch durch die Produktpaletten durch und gestaltet euer eigenes Lebkuchenherz. (ganzjährig geöffnet)
In und rund um Bad Leonfelden gibt es allerhand zu entdecken & erleben © OÖ Tourismus

EMPFEHLUNG? MEIN FAZIT

Würde ich das Adults-Only Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotel Mühlviertel meinen Freunden & Eltern weiterempfehlen? Definitiv! Die idyllische Lage im Mühlviertel Hügelland, das moderne Ambiente, das Genuss-All-Inclusive-Konzept, welches ganztägig kulinarische Erlebnisse bietet sowie die herzlichen Gastgeber des Hauses haben mich ganz klar überzeugt.

Das Hotel wollte ich schon länger besuchen und nachdem ich gehört hatte, dass es nun komplett renoviert wurde, hätte der Zeitpunkt nicht besser sein können, es einmal für euch auszutesten! Besonders gut gefällt mir hier die Naturverbundenheit, die sich wieder ein roter Faden durch die komplette Einrichtung des Hotels zieht und zum Wohlfühlen einlädt. Zusätzlich konnte ich vor Ort noch meine WellCard einlösen, die ich als Geburtstagsgeschenk von meiner Oma erhalten habe – wie praktisch!

Kleiner Tipp: Ladet eure WellCard am besten vorab einfach online auf – so erhält ihr zusätzlich 10% Bonus-Guthaben obendrauf geschenkt – wie praktisch! 
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in Bad Leonfelden
Na? Lust auf Wellness bekommen?
Dann check dir jetzt eine Wellness-Oase auf thermencheck.com und hol dir deine WellCard, gültig in mehr als 500 Wellnessbetrieben!
WellCard online kaufen
Über den Autor
Daniela Danzinger
Daniela kommt aus einer der besten Thermenregionen des Landes und weiß genau, worauf es in Bezug auf Entspannung und Erholung ankommt. Für Thermencheck.com gibt sie euch am liebsten Tipps und Fakten für deine optimale (Thermen)-Auszeit! Sie selbst kann am besten auf der Yogamatte, bei einem heißen Bad oder in der Natur abschalten.
AktuellesFreizeitGesundheitWellness
Ähnliche Blogbeiträge
Wellness entdecken
Die schönsten Thermen & Wellnesshotels
für Urlaub, Erholung und Entspannung
Urlaub
Tagesaufenthalt
Schließen