Newsletter anmelden/registrieren bewerten
//

On Tour mit der WellCard im Heiltherme Quellenhotel Bad Waltersdorf

AKTUALISIERT AM: 31. Oktober 2023 | Text: Anna-Maria Grasser
Ich habe wieder einmal meinen Koffer gepackt, mir meine WellCard geschnappt und mich auf Entdeckungstour begeben. Dieses Mal hat es mich ins Thermen- & Vulkanland Steiermark – genauer gesagt ins wunderschöne Bad Waltersdorf verschlagen. Dort habe ich für euch das Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf unter die Lupe genommen, deren Angebote getestet und vollkommen vom Alltag abschalten können. Die Kraft der Natürlichkeit, die neugestaltete Hoteltherme exklusiv für Gäste des Quellenhotels, das TSM®-Konzept, das sich durch das gesamte Resort wie ein roter Faden zieht und vieles mehr, durfte ich bei meinem Besuch erleben. Welche Erlebnisse ich noch entdecken durfte und was ihr unbedingt über dieses Hotel wissen solltet, erfährt ihr in diesem Blogartikel. 

VON KÄRNTEN INS THERMEN- & VULKANLAND

Von Moosburg aus dauert die Anfahrt ca. zwei Stunden. Es ging zuerst über Wolfsberg und Graz bis zur Abfahrt Sebersdorf. Danach war mein Ziel bereits in Sichtweite. Die Heiltherme und das direkt angeschlossene Quellenhotel mit exklusiver Hoteltherme ist in Bad Waltersdorf zuhause. Ich war schon sehr gespannt auf das Gesamtkonzept des Hauses und brachte sogar strahlenden Sonnenschein mit. Nun konnte meine Wellness-Auszeit richtig losgehen!

Thermenlandbus: Bequeme Anfahrt aus Wien 
Sicher, schnell, bequem und umweltfreundlich könnt ihr auch aus der Bundeshauptstadt Bad Waltersdorf ganz einfach erreichen, denn der Thermenlandbus verkehrt täglich zwischen Wien & der Heiltherme Bad Waltersdorf. Zustieg ist dabei vom Hauptbahnhof und vom Matzleinsdorfer Platz möglich. Mehr Informationen findet ihr hier!
  • Montag bis Freitag: 3x täglich
  • Sonn- und Feiertag: 1x täglich
All diejenigen, die sich entscheiden mit der Bahn anzureisen, werden gerne kostenlos vom Bahnhof Bad Waltersdorf abgeholt. 

Reiseunternehmen “Genser“: Der Abhol-Service von Zuhause
Ähnlich wie mit dem Thermenlandbus geht es auch mit dem Reiseunternehmen „Genser“ ins steirische Thermen- & Vulkanland. Der Unterschied dabei ist jedoch, dass ihr immer dienstags oder mittwochs direkt von der Haustüre oder speziellen Sammelstellen in eurer Nähe abgeholt werdet. Reservierung unter +43 3159/2514 oder www.genser-reisen.at

ANREISE-TIPP

Für alle, die mit einem E-Auto anreisen gibt es vor Ort auch E-Ladestationen mit SMATRICS SYSTEM, die ihr gerne nutzen könnt. Die Kosten hierfür sind selbst zu tragen und hängen vom persönlichen Vertrag ab.

SCHON VOR DER ANKUNFT VORFREUDE SPÜREN


Schon bei der Ankunft konnte ich meine Vorfreude kaum noch in Grenzen halten. Man merkte sofort, dass hier Herzlichkeit, Natürlichkeit, Regionalität und der Mensch im Mittelpunkt stehen. Zuerst wurde ich an der Rezeption herzlich in Empfang genommen und über die wichtigsten Eckpunkte meines Aufenthalts informiert. Im Anschluss war mein geräumiges Zimmer, welches bereits mit einem herrlichen Balkon und einer kleinen Überraschung auf mich wartete, fertig. Ich habe mich sofort wohl und angekommen gefühlt!

Generell kann man sagen, dass das gesamte Team vor Ort sehr zuvorkommend ist und man schon bei der Buchung vorab die herzliche Gastfreundschaft spüren konnte. Gut zu wissen - bei einem Aufenthalt im Heiltherme Quellenhotel könnt ihr euch auf folgende Inklusivleistungen freuen:

Heiltherme 
  • während des gesamten Aufenthalts inkludiert (auch am An- und Abreisetag)
  • Öffnungszeiten: Montag - Samstag 7:30-22:00 Uhr & Sonntag 7:30-21:00 Uhr
  • 7 Thermalwasserbecken, darunter Gymnastik-, Massage-, Sport- und Schwimmbecken, Unterwasserfahrräder, 9 Saunen, lichtdurchflutete Ruheoasen und wohlig warme Entspannungsbecken

Hoteltherme
  • Montag-Donnerstag & Samstag von 8:30-22:00 Uhr 
  • Freitag von 8:30-23:00 Uhr 
  • Sonntag von 8:30-21:00 Uhr 
  • Naturbadeteich mit integriertem Thermalpool, Thermalpools im Innen- und Außenbereich, gemütliche Ruheoasen zum Entspannen & Bistro Teichblick mit steirischen Köstlichkeiten

Regionale Verwöhn-Halbpension mit TSM®-Kulinarik
  • Genussreiches Frühstücksbuffet mit regionalen Schmankerln
  • 5-Gang-Wahlmenü am Abend

TSM®-Gesundheitsoase
  • Massage- und Kosmetikbehandlungen nach der traditionell steirischen Medizin (TSM®)
  • Wohlfühl- und Gesundheitsprogramm
  • bunter Mix an Bewegungsangeboten
  • Verleih von Nordic Walking Stöcken, Smovey Ringen und Fahrrädern
  • kostenlose Benützung des Fitnessraumes in der Heiltherme
Was mich besonders positiv überrascht hat, war der hilfsbereite Kontakt vor meinem Trip. Es bleiben keine Wünsche offen und schon vor meiner Anreise wurde ich per E-Mail nach speziellen Bedürfnissen oder Anregungen gefragt, um meinen Urlaub so schön und angenehm wie möglich zu gestalten.
Hier fühlt man sich herzlich Willkommen – Heiltherme Quellenhotel Bad Waltersdorf

DIE WOHLFÜHLZIMMER DES HEILTHERME QUELLENHOTELS

Im Hotel erwartet euch eine Vielfalt an Unterkunftsmöglichkeiten, die jedem Gast ein individuelles Wohlfühlerlebnis bieten. Insgesamt verfügt das Quellenhotel über 199 Zimmer, wobei mit Sicherheit jeder sein ideales Zuhause auf Zeit findet. 

Hier ein kleiner Auszug aus den Zimmerkategorien:
  • Einzelzimmer (20 m²) – Dieses kommt mit französischem Doppelbett (140x200cm), Badezimmer mit Dusche und wahlweise mit Balkon oder als Superior-Ausführung (auch als Mini-Doppelzimmer bei Doppelbelegung buchbar).
  • Doppelzimmer (25 m²) – Die Wohlfühl-Doppelzimmer besitzen ein großes Kingsize-Doppelbett und Badezimmer sowie WC sind getrennt voneinander. Auch diese Kategorie ist mit Balkon/Terrasse oder als Superior-Ausführung buchbar. 
  • Suite (50 m²) – Hier gibt’s Wohnkomfort Deluxe dank großzügigem Wohn- und Schlafraum, einem begehbaren Kleiderschrank sowie Bad mit Badewanne & Dusche. Wahlweise als Standard-Suite oder mit Balkon. 
Heiltherme Quellenhotel Bad Waltersdorf - Eine Ankunft zum Wohlfühlen

ALLES NEU IN DER RUNDUM ERNEUERTEN HOTELTHERME

Ein absolutes Highlight ist die neugestaltete Hoteltherme. Im Rahmen des Umbaus wurde die Natur in den Raum geholt. Diese sorgt nun für einzigartige Wohlfühlerlebnisse die euch den Alltag vergessen lassen. Die Kraft der Natürlichkeit wird dadurch in allen Facetten spürbar. 
Alles neu in der rundum erneuerten Hoteltherme – ankommen & wohlfühlen ©Eisenberger
Alle Neuerungen auf einen Blick:
  • Lobby Hoteltherme: Diese wirkt nun hell und lichtdurchflutet. Lädt dank gemütlicher blauer Lounge zum Ankommen ein.
  • Bistro Teichblick: Dieses bietet ab sofort mehr Platz. Kuschelige Sitznischen laden ein, steirische Schmankerl zu probieren und das kulinarische Angebot wurde einmal komplett neugestaltet. Neu ist hier außerdem ein Selbstbedienungsbereich, in dem Gäste sich auch außerhalb der Bistro-Öffnungszeiten bedienen können.
  • Waldsauna: Neben dem neuen Sole-Dampfbad, der Infrarotsauna und der Bio-Sauna, sticht vor allem die Waldsauna hervor. Die großen Panoramafenster bringen den Wald direkt in die finnische Aufguss-Sauna hinein. Absolut empfehlenswert!
  • Thermalwasser-Schwimmbecken: Ab sofort gibt es hier freie Sicht auf die herrlichen Wiesen und Wälder, da die Begrenzungen rund um das Becken entfernt wurden. 
  • Ruheoase Wildwiesenblick: Die Entspannungsbereiche wurden an neuen Plätzen angesiedelt und neugestaltet. Große Glasflächen schaffen ein einzigartiges Naturschauspiel. Großes Augenmerk wurde auf die Gemütlichkeit der Liegen und die Wahl der Farben gelegt. Erdtöne, die von harmonischen Farbakzente unterbrochen werden, dominieren hier und laden zum Abschalten ein. 
  • Panorama-Lounge: Diese ist ab sofort durch eine neue Wendeltreppe mit dem Saunabereich verbunden. Ein freundlicher, lichtdurchfluteter Bereich, in dem man die Umgebung auf sich wirken lassen und entspannt plaudern kann. 
Die Ruheoasen der erneuerten Hoteltherme laden zum Abschalten ein – mit herrlichem Weitblick

TRADITIONELL STEIRISCHE MEDIZIN (TSM®) DURCH UND DURCH

In der Steiermark wird die Heilkraft der Natur bereits seit Jahrhunderten genutzt. Dieses uralte Wissen sowie der reiche Erfahrungsschatz wurde durch moderne Erkenntnisse erweitert und in der „Traditionell Steirischen Medizin“ (TSM®) verankert. Für das Heiltherme Quellenhotel Bad Waltersdorf ist es zum Markenzeichen geworden und ein ganz besonderes Highlight vor Ort. 

Das TSM® - Konzept findet sich in folgenden Bereichen wieder:
  • In der Kulinarik
  • In der Kosmetik
  • Bei den Massagen
TSM® & Kulinarik – Das perfekte Duo
Hochwertige Lebensmittel von Familienbetrieben aus der unmittelbaren Nachbarschaft werden hierfür verwendet. Die Kriterien der TSM®-Kulinarik sind streng, denn sie müssen die hohe Qualität und den natürlichen Geschmack gewährleisten. Daher gibt’s im Hotel Radieschen beispielsweise nur im Frühling oder Kürbis bevorzugt in den Herbst- und Wintermonaten. Gekennzeichnet sind die Gerichte der TSM®-Kulinarik durch das grüne TSM®-Herz auf dem Menü. Egal ob beim Frühstücksbuffet, beim 5-Gangmenü am Abend oder beim Snack zwischendurch – im Heiltherme Quellenhotel Bad Waltersdorf schwebt ihr kulinarisch im siebten Himmel. 
Bei der TSM®-Kulinarik kommen die Lebensmittel aus der unmittelbaren Nachbarschaft
Die TSM®-Gesundheitsoase
Grundbestandteil der TSM®- Gesundheitsoase sind Naturprodukte, die zum Großteil aus der direkten Umgebung stammen und in ihrer Saisonalität variieren. Ob Heublume, Apfel, Kürbiskernöl, Hochmoor-Erde, Specksteine und vieles mehr. Je nach Jahreszeit gibt es in der TSM®-Gesundheitsoase der Heiltherme das passende Angebot für euch.

Ich habe mich bei meinem Besuch für eine TSM® Apfel-Entschlackungsmassage entschieden, die ihm Rahmen des diesjährigen Jahreszeitenthemas „Apfel“ angeboten wird. Dabei wurde warmes Efeu-Zinnkrautöl und steirischer Apfelsaft verwendet, wodurch sich meine Haut im Nachhinein einfach toll angefühlt hat. Der Entspannungsfaktor hätte nicht besser sein können. Ich kann euch diese Massage auf jeden Fall nur empfehlen!
In der TSM®-Gesundheitsoase der Heiltherme werdet ihr rundum verwöhnt inkl. Überraschung für Zuhause!
Info am Rande: Das Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf widmet sich zu jeder Jahreszeit einer bestimmten Thematik, die sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Hauses zieht. Bei meinem Besuch im September war gerade das Jahreszeiten-Thema „Apfel“ präsent. Dieses spiegelte sich daher nicht nur in der Kulinarik wider, sondern auch in der TSM®-Gesundheitsoase, bei diversen Sauna-Aufgüssen oder auch bei den kleinen Gastgeschenken wider. Wenn euch dieses Thema interessiert, gibt es auch einen spannenden Blogartikel dazu auf der Heilthermen-Website.

EIN WEITERES HIGHLIGHT - DIE HEILTHERME NEBENAN

Die Heiltherme Bad Waltersdorf ist ein wahres Wellness-Paradies, das Erholung und Entspannung inmitten einer malerischen Umgebung bietet. Ein Highlight der Therme sind die einzigartigen Heilquellen, deren wohltuendes Thermalwasser in verschiedenen Pools und Becken zur Verfügung steht. Aus einer der ergiebigsten Quellen Österreichs unter einer Tiefe von 1.200 Metern fließen hier täglich bis zu 1,9 Millionen Liter Thermalwasser. 

Tipp: Wenn ihr ein Plätzchen im „Ruheraum Bachblick“ ergattert, könnt ihr womöglich das ein oder andere Rehkitz oder Eichhörnchen draußen entdecken. Idylle pur!

Als Hotelgast habt ihr den Eintritt in der Heiltherme inkludiert und könnt die Thermenlandschaft in vollen Zügen genießen. Sei es in den großzügigen Innen- und Außenpools oder in der Sauna-Landschaft.

SAUNA-TIPP

Besucht unbedingt die Kräuter-Solesauna und genießt wunderbare Aufgüsse sowie pure Entspannung in der Saunalandschaft der Heiltherme!
Gut zu wissen: Es gibt in der Heiltherme nicht nur Entspannungsmöglichkeiten aller Art, sondern auch ein abwechslungsreiches Aktivangebot für die Sportlichen unter uns. Im Außenbereich steht euch zum Beispiel ein Gymnastik- und ein Sportbecken zur Verfügung, die sich perfekt für den Morgensport eignen. Sogar Unterwasserfahrräder sind dort zu finden!
Fit in den Tag starten bei einer Wasserfahrrad-Session am Morgen in der Heiltherme nebenan

GEHEIMTIPP FÜR DIE SOMMERMONATE

Im Sommer könnt ihr in den versteckten Genuss-Pavillons im wunderschönen Gesundheitsgarten der Heiltherme perfekt entspannen, in ganz privatem Rahmen, mitten im Grünen. Diesen könnt ihr euch beispielsweise bei eurem Thermenbesuch einfach dazubuchen oder als Gutschein verschenken!

VIELES NEU IM QUELLENHOTEL DER HEILTHERME BAD WALTERSDORF

In den letzten Jahren hat sich im Quellenhotel einiges getan und nun erstrahlt vieles in neuem Glanz. Oberstes Ziel war es, durch die Öffnung der Räume, mehr Licht und Natur in den Innenbereich zu holen. Die „Kraft der Natürlichkeit“ ist jetzt überall spürbar!

Hier ein kleiner Überblick über die Neuerungen:

Hotellobby, Hotelbar & Hotelrezeption
Es erwarten euch neues Design, helle Räume, gemütliche Nischen für mehr Privatsphäre, knisterndes Kaminfeuer und viel Platz sowie Freiraum. Ein komplett neues Gefühl des Ankommens. 

Terrassen, Balkone und neue Fassadenteile im Quellenhotel
Durch die neuen Balkone und Terrassen könnt ihr ab sofort noch mehr Freiheit genießen, direkt vom Zimmer aus. Dank der Teilerneuerung der Hotelfassade hat sich auch das äußere Erscheinungsbild zum Positiven verändert und hat den Zahn der Zeit damit perfekt getroffen. Auch hier spiegeln sich die natürlichen Materialien wider!

Photovoltaik-Anlage
Ein wichtiger Schritt Richtung Nachhaltigkeit wurde ebenfalls mit der neu errichteten Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Parkhauses und der TSM®-Gesundheitsoase getan. Somit wird nun ein Drittel der benötigten Strommengen selbst erzeugt.
Unsere Gäste werden von der Natur umarmt!
Geschäftsführer Gernot Deutsch

BAD WALTERSDORF ALS TOURI ERKUNDEN

Wenn ihr vor habt etwas länger in Bad Waltersdorf zu bleiben, gibt es neben dem ganzen Wellnessen auch allerhand in der malerischen Umgebung zu erleben! Wie wäre es beispielsweise mit einer Wanderung auf den neuen „Lebensquelle Naturwegen“ oder einer Rennradtour durch das steirische Thermen- & Vulkanland? Ein paar der Highlights habe ich euch hier kurz zusammengefasst:

Radtour am Thermenradweg – Das Radnetzwerk rund um den Eurovelo 9 und den Etappenort Bad Waltersdorf bietet herrliche Radausflüge vom Weinland Steiermark bis ins benachbarte Burgenland. Gerne könnt ihr euch hierfür im Hotel gleich direkt Fahrräder und E-Bikes ausleihen!

Lebensquelle Naturwege – Erlebt den maximalen Rückzug vom oft stressigen Alltag und begebt euch auf Erkundungstour durch das vier Hektar große Naturareal dank der drei ausgewiesenen Spazierwege: Panoramaweg, Kraftweg & Weinlaubenweg. Diese wurden erst kürzlich nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt! 

Blumenwanderweg – Auf diesem erlebt ihr die wunderschöne Pflanzenvielfalt von Bad Waltersdorf mit zahlreichen Möglichkeiten für einen gemütlichen & genüsslichen Einkehrschwung. 

Die Riegersburg – Auf schwindeliger Höhe (482m) könnte ihr euch hier auf eine beeindruckende Festungsanlage freuen. Inklusive atemberaubenden Aussichten, interessanten Burgführungen, speziellen Ausstellungen und einer Greifvogelschau.

Tierpark Herberstein – Nur ein paar Autominuten vom Heiltherme Quellenhotel entfernt könnt ihr eine Reise durch die Welt der Tiere, Natur, Geschichte und Kunst machen. Bei einer Frischluftsafari quer durch alle Kontinente erlebt ihr heimische sowie exotische Tiere. 

Biohof Labonca – Wie wäre es mit einem kulinarischen Ausflug zum nahegelegenen Biohof mit regionalen Köstlichkeiten aus dem Lafnitz-Tal? Freut euch darauf, mehr über die Freiland-BIO-Landwirtschaft, Weideschlachtung & BIO-Verarbeitung zu erfahren und deckt euch zusätzlich im Bio-Shop mit Leckereien für zuhause ein. Natürlich könnt ihr im Café vor Ort auch so allerhand probieren!
In und rund um Bad Waltersdorf gibt es allerhand zu entdecken & erleben

TIPP

Erkundigt euch am besten einfach direkt an der Rezeption nach den aktuellen Angeboten und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung!

EMPFEHLUNG? MEIN FAZIT

Würde ich das Heiltherme Quellenhotel Bad Waltersdorf meinen Freunden & meiner Familie weiterempfehlen? Ja natürlich! Bei solch einer schönen Lage und der neugestalteten Hoteltherme fällt das Abschalten vom Alltag leicht. Ich wollte schon länger diesen steirischen Kurort im Thermen-& Vulkanland besuchen – mit diesem Trip hat sich mein Wunsch erfüllt, den ich keinesfalls bereue. Aufgrund der ausgezeichneten Lage und den vielen sportlichen Aktivitäten vor Ort, hatte ich Lust mir eine kleine Auszeit in Bad Waltersdorf zu gönnen. 

Meine Highlights im Hotel waren vor allem die rundum erneuerte Hoteltherme inkl. Damen SPA, die Verbundenheit zur Natur und Regionalität sowie das Konzept der Traditionell Steirischen Medizin (TSM)®- die sich wie ein roter Faden durch das ganze Resort zieht. Die inkludierte Heiltherme nebenan ist ebenfalls absolut empfehlenswert – von Entspannung bis Action wird einem hier alles geboten. Von Langeweile ist hier keine Spur, denn es gibt immer etwas zu erleben! 

Zusätzlich konnte ich vor Ort meine WellCard einlösen, die ich vorab noch online unter www.wellcard.at aufgeladen habe. Somit habe ich noch 10% Bonus-Guthaben on top erhalten. Besser geht’s nicht!
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Heiltherme Quellenhotel Bad Waltersdorf
Na? Lust auf Wellness bekommen?
Dann check dir jetzt eine Wellness-Oase auf thermencheck.com und hol dir deine WellCard, gültig in mehr als 500 Wellnessbetrieben!
WellCard online kaufen
Über den Autor
Anna-Maria Grasser
Anna ist gerne sportlich in der Natur unterwegs. Du triffst sie entweder beim Laufen, auf dem Rad oder bei einem Spaziergang mit ihrer Hündin Nala. Bei so viel Natur & Aktivität darf natürlich die Entspannung nicht fehlen. Bei einem Mindset-Podcast, einer Meditation oder einer Auszeit beim Wellnessen kommt sie zur Ruhe.
AktuellesFreizeitGesundheitWellness
Ähnliche Blogbeiträge
Wellness entdecken
Die schönsten Thermen & Wellnesshotels
für Urlaub, Erholung und Entspannung
Urlaub
Tagesaufenthalt
Schließen